Berufs-& Studienorientierung

Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung von beruflichen Perspektiven zu begleiten und zu fördern, gehört zu den Leitsätzen unserer pädagogischen Arbeit.

Berufsorientierung am GaH findet schon in den unteren Klassen statt. Schüler lernen bei Lerngängen auch bewusst verschiedenste Berufsfelder kennen. In der Mittel- und Oberstufe bieten wir unseren Schülern vielfältige Möglichkeiten, um Berufsfelder kennenzulernen. Sei es im Kontext z. B. des NwT-Unterrichts oder abgelöst vom Schulallatg in verschiedenen Praktika. Wichtig ist uns, dass auch die Eltern mitgenommen werden. Sie spielen bei der Berufswahl ihrer Kinder eine wichtige Rolle. Hierzu bieten wir in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Elternabende an.

Intensiv wird in den Klassen 9-12 an der Berufs- und Studienorientierung gearbeitet, sei es im BOGY-Praktikum, beim Besuch des Hochschultags oder im Kontakt mit Ausbildungs- und Studienbotschaftern.

Unser Ansprechpartner für alles um das Thema Berufsorientierung ist Herr König. Die Aktivitäten der Schule erstrecken sich im laufenden Schuljahr auf folgende Bereiche.Im Laufe des Schuljahres werden weitere Termine ergänzt.

Für alle Stufen: Ausbildungssuchmaschine

AUBI-Plus ist eine Suchmaschine für Ausbildungsplätze. Auch bei der Suche nach einem Praktikumsplatz oder für deine Bewerbung kann sie hilfreich sein. Probiere es aus, indem du auf das Logo klickst!

Stufe 7-9: Girls´ Day und Boys´ Day

Stufen 9-10: BOGY

Die neunten Klassen besuchen Anfang März geschlossen die Jobs for Future-Messe in Schwenningen. Mit neuem Wissen um Berufsfelder und vielleicht den ersten Kontakten startet dann in verschiedenen Fächern eine intensive Phase der Berufsorientierung in der Schule. So werden im Deutschunterricht beispielsweise Bewerbungen für das BOGY-Praktikum gestaltet. In der Folge finden Bewerbertrainings mit unseren außerschulischen Kooperationspartnern PM DM und der BEK statt.

Die nächste BOGY-Berufserkundung findet vom 19.10.2020 bis 23.10.2020 (Woche vor den Herbstferien) statt. Eine Verlängerung ist möglich. Bitte tretet hierzu in Absprache mit Herrn König.

Was ist BOGY? Grundlegende und aktuelle Informationen.

Stufen 11-12: Studieninformation

Eine sehr gute Orientierung über die Zeit nach der Schule bietet die Seite www.abi.de der Bundesagentur für Arbeit. Diese ist mit einem Klick auf das Bild zu erreichen.

Studiengangssuche mit integrierten Stipendienplätzen: Auf Webseite mystipendium.de finden Sie in Sekundenschnelle freie Studienplätze samt Stipendium. Insgesamt listet das Portal mehr als 16.000 Programme. Das Angebot ist komplett kostenlos. https://www.mystipendium.de

Kleines Fach gefällig?

BWL und Bio sind dir zu langweilig? Dann versuch es doch mit Motologie oder Archäozoologie. "Aktuell umfasst die Kartierung über 150 kleine Fächer. Berücksichtigt werden dabei alle deutschen Universitätsstandorte, die über eigene Professuren in dem jeweiligen Fach verfügen." (https://www.kleinefaecher.de/, Bild ebd.)Von A wie Abfallwirtschaft bis Z wie Zukunftsforschung ist vielleicht auch was für dich dabei.

Zum Portal geht's hier.

Berufsberatung:

Unsere Berufsberaterin Frau Kristina Sterzel-Sohr bietet regelmäßig Termine am GaH an. Auch nach Absprache sind Terminvereinbarungen möglich.

Beratungstermine und Kontakt