BEST
BEST-SEMINAR
Entscheidungstraining BEST (K1)
Beim Entscheidungstraining BEST - dies steht für "BErufs- und STudienorientierung" - handelt es sich um ein zweitägiges Entscheidungs- und Zielfindungstraining für Schüler/innen an den allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien zum Thema "Studien- und Berufsorientierung".
Damit das Entscheidungstraining einer möglichst großen Zahl baden-württembergischer Gymnasiasten zu Gute kommen kann, wurde es als kompaktes zweitägiges Seminar mit bis zu (maximal) 22 Schülern konzipiert.
Im Auftrag der Ministerien für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg sowie für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg hat ein Entwicklerteam der Universität Konstanz (Dr. Benedikt Hell, Ulrike Leitner, Dr. Katja Päßler) zusammen mit Studienberater/innen und Fachleuten der Ministerien dieses Entscheidungstraining zur Berufs- und Studienwahl konzipiert. Es fallen keine Teilnehmergebühren an, jedoch können die Kosten für die Trainingsunterlagen (Fotokopien der Teilnehmerhandbücher) von ca. 10 bis 20 Euro auf die Teilnehmer/-innen umgelegt werden. Der genaue Betrag wird bei der Ausschreibung der Veranstaltung auf der Webseite direkt angegeben. Die Teilnehmer/-innen bringen den Kostenersatz zum Training mit.
Interessierten Schülern/Schülerinnen steht auf diesen Seiten ein internetgestütztes Anmeldemodul zur Verfügung.
Interessierte Kolleg/innen, Schulleitungen und Eltern finden hier zusätzliche Informationen zum neuen BEST-Konzept.
- Kompaktinformationen für Eltern zum BErufs- und STudienorientierungsseminar BEST
- Kompaktinformationen für Lehrer/innen und Schulleitungen zum BErufs-und STudienorientierungsseminar BEST
- Anforderungsformular für Flyer und Plakate
(aus: https://www.studieninfo-bw.de/orientieren/entscheidungstraining_best)
Konzeption von BEST
Das Training soll Schüler/innen dazu befähigen, eine selbstgesteuerte, fundierte und den persönlichen Fähigkeiten und Interessen entsprechende Studien- und Berufswahl zu treffen.
BEST enthält den landesweiten Studienorientierungstest als zentralen Baustein. Die beiden Trainingstage werden von einer Intervallphase unterbrochen, in der die Schüler/innen Aufgaben gestellt bekommen:
1. Tag: Übungen zu
- Fähigkeiten
- Interessen
- Zielen und Werten
2. Tag:
- Entscheidungsregeln
- Info-Management
- Erstellung einer Dokumentation über den eigenen Entscheidungsprozess
Intervallphase:
- Orientierungstest
- Fremdeinschätzungen
- Notenanalyse
- "Guided Tour" zur Studienorientierung (im Internet)
(Quelle: https://www.studieninfo-bw.de/orientieren/entscheidungstraining_best/konzeption, Link nicht mehr verfügbar)