BEST

BEST-SEMINAR

Entscheidungstraining BEST (K1)

Beim Entscheidungstraining BEST - dies steht für "BErufs- und STudienorientierung" - handelt es sich um ein zweitägiges Entscheidungs- und Zielfindungstraining für Schüler/innen an den allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien zum Thema "Studien- und Berufsorientierung".

Damit das Entscheidungstraining einer möglichst großen Zahl baden-württembergischer Gymnasiasten zu Gute kommen kann, wurde es als kompaktes zweitägiges Seminar mit bis zu (maximal) 22 Schülern konzipiert.

Im Auftrag der Ministerien für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg sowie für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg hat ein Entwicklerteam der Universität Konstanz (Dr. Benedikt Hell, Ulrike Leitner, Dr. Katja Päßler) zusammen mit Studienberater/innen und Fachleuten der Ministerien dieses Entscheidungstraining zur Berufs- und Studienwahl konzipiert. Es fallen keine Teilnehmergebühren an, jedoch können die Kosten für die Trainingsunterlagen (Fotokopien der Teilnehmerhandbücher) von ca. 10 bis 20 Euro auf die Teilnehmer/-innen umgelegt werden. Der genaue Betrag wird bei der Ausschreibung der Veranstaltung auf der Webseite direkt angegeben. Die Teilnehmer/-innen bringen den Kostenersatz zum Training mit.

Interessierten Schülern/Schülerinnen steht auf diesen Seiten ein internetgestütztes Anmeldemodul zur Verfügung.

Hier geht's zur Anmeldung.

Interessierte Kolleg/innen, Schulleitungen und Eltern finden hier zusätzliche Informationen zum neuen BEST-Konzept.

• Kompaktinformationen für Eltern zum BErufs- und STudienorientierungsseminar BEST
  • Kompaktinformationen für Lehrer/innen und Schulleitungen zum BErufs-und STudienorientierungsseminar BEST
  • Anforderungsformular für Flyer und Plakate

(aus: https://www.studieninfo-bw.de/orientieren/entscheidungstraining_best)

Konzeption von BEST

Das Training soll Schüler/innen dazu befähigen, eine selbstgesteuerte, fundierte und den persönlichen Fähigkeiten und Interessen entsprechende Studien- und Berufswahl zu treffen.

BEST enthält den landesweiten Studienorientierungstest als zentralen Baustein. Die beiden Trainingstage werden von einer Intervallphase unterbrochen, in der die Schüler/innen Aufgaben gestellt bekommen:

1. Tag: Übungen zu

• Fähigkeiten
  • Interessen
  • Zielen und Werten

2. Tag:

• Entscheidungsregeln
  • Info-Management
  • Erstellung einer Dokumentation über den eigenen Entscheidungsprozess

Intervallphase:

• Orientierungstest
  • Fremdeinschätzungen