„Zukunft braucht Herkunft“ (Odo Marquard)

Wie kam der Mensch auf die Erde? Wie lebten die Menschen in der Steinzeit? Wie und wann entstand unser heutiges Deutschland?

Im Fach Geschichte erkunden die Schülerinnen und Schüler die historischen Wurzeln der Gegenwart, indem sie untersuchen, wie unsere Lebenswelt entstanden ist. Dabei erlangen sie nicht nur Orientierungskompetenz in der Gegenwart, sondern auch Reflexionskompetenz über Wertemaßstäbe für das eigene Handeln. Politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Aspekte verbinden sich mit kulturellen alltags- und mentalitätsgeschichtlichen Aspekten.

Geschichtsunterricht bietet die Möglichkeit, sich mit der Vergangenheit und der Gegenwart unter einer verantwortungsvollen und kritischen Perspektive auseinanderzusetzen.

Geschichte wird von der sechsten bis zehnten Klasse jeweils zweistündig unterrichtet. Im Zuge der Kurswahl für die Oberstufe kann zwischen einem Basis- oder Leistungsfach Geschichte entschieden werden. Am GaH wird für den Geschichtsunterricht ein dafür vorgesehener Fachraum genutzt.

Deshalb wird am GaH, neben dem Lernort Schule, auch auf außerunterrichtliche Lernerfahrungen großen Wert gelegt. Die sechsten Klassen gehen bspw. auf die Spuren der Kelten und Römer im Umfeld von Villingen und Rottweil.

Geschichte vor Ort erleben auch die neunten Klassen bei der Auseinandersetzung mit der nationalsozialistischen Vergangenheit am Beispiel Villingens.

Die Relevanz von Freiheit und Verantwortung für eine demokratische, pluralistische und freiheitliche Grundordnung reflektieren die Kursstufenschüler der K1 bei einer Fahrt in das Konzentrationslager nach Struthof.