Englisch als lingua franca soll die Schülerinnen und Schüler sprachlich auf die sprachlichen Herausforderungen des Lebens vorbereiten, sei es in beruflicher oder privater Hinsicht. Das Ziel des Englischunterrichts ist das Erreichen einer sprachlichen Kompetenz, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht sich in der Verkehrssprache Englisch oder direkt mit Muttersprachlern zu verständigen und diese zu verstehen.
Dies geschieht am Gymnasium am Hoptbühl schon mit dem Eintritt in die fünfte Klasse. Hier wird ein Lernumfeld geschaffen, welches die Fertigkeiten (listening – reading – writing) des Grundschulenglisch aufgreift und kontinuierlich erweitert. In einer Förderstunde (2. Halbjahr, Klasse 5) werden die Schülerinnen und Schüler differenziert in kleinen Lerngruppen unterstützt.
Mit dem eingeführten Lehrwerk „Green Line“ (momentan in den Klassen 5 bis 9) des Klett Verlags orientiert sich der Unterricht am aktuellen Bildungsplan, wobei die Medienbildung ein integrativer Bestandteil darstellt. Das Lehrwerk wird systematisch weiter in die folgenden Stufen ausgebaut. In der Kursstufe wird im Leistungsfach mit „Pathway Advanced“ (Schöningh) und im Basisfach mit „Green Line Oberstufe“ unterrichtet.
In Jahrgangsstufe 10 haben die Schüler in einer "Vertiefungsstunde" die Möglichkeit, Inhalte der Unterrichtstunden intensiver mitzunehmen, um damit gut auf die Anforderungen der Kursstufe vorbereitet zu sein.