Physik

Manchmal scheint die Welt auf dem Kopf zu stehen... Wer genau hinschaut, kann oft Überraschendes entdecken. Ist das Interesse erst einmal geweckt, wirft der Wunsch danach, die Welt zu verstehen, weitere Fragen auf. Geht man ihnen nach, so gibt es spannende physikalische Gesetzmäßigkeiten zu entdecken.

Zu Beginn des Physikunterrichts in Klasse 7 steht das Beobachten und Beschreiben von Phänomenen im Vordergrund. Ausgehend davon werden bis Klasse 10 grundlegende physikalische Begriffe und Gesetzmäßigkeiten weiter vertieft und dabei auch zunehmend mathematische Methoden zur Erklärung genutzt. In der Kursstufe haben alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Physik im Basisfach (drei Wochenstunden) oder im Leistungsfach (fünf Wochenstunden) weiterzuführen.

Unser Anliegen ist es, am GaH einen zeitgemäßen und abwechslungsreichen Physikunterricht anzubieten. Moderne, digital ausgestattete Fachräume, sowie eine sehr gut ausgestattete Physiksammlung ermöglichen den vielfältigen Einsatz von Modellen, Animationen und Versuchen im Unterricht.
Bei geeigneten Themen ermöglichen Schülerexperimente in kleinen Gruppen eine individuelle und praktische Auseinandersetzung mit den Unterrichtsinhalten.
Seit 2019 verfügen wir außerdem über einen Klassensatz Smartphones. Durch die eingebauten Sensoren eignen sich Smartphones hervorragend als „Experimentierstation“, mit denen unsere Schülerinnen und Schüler selbstständig Experimentieren, Messwerte aufnehmen und anschließend auszuwerten können.

Stimmen aus unserem Leistungskurs Physik:

„Für mich enthält alles Physik und Physik ist Grundlage unseres Universums. Die physikalischen Gesetze sind berechenbar, dies macht unsere Welt berechenbar. Das finde ich sehr schön und befriedigend, dass wir ziemlich alles erklären und vorhersagen können. Gleichzeitig gibt es auch immer unerwartete Phänomene, die den Reiz am Forschen ausmachen. Man entdeckt immer etwas Neues.“ (Jakob W.)

„Einmal im Unterricht verstanden und man fühlt sich, als könne man die ganze Welt verstehen.“ (Louis B.)

„Ich würde nicht sagen wer die Physik versteht, weiß alles oder kann alles erklären. Die Physik, so geht es mir, bestätigt mich immer wieder darin, dass diese achso komplexe und schöne Welt nicht durch Zufall entstanden sein kann.“ (Luca N.)

„Man kommt oft mit einem Staunen aus der Unterrichtsstunde heraus, nachdem man erstmal die halbe Welt hinterfragt hat. Als Physiker begeistert man sich für die kleinen Dinge, für alltägliche Phänomene und ist überglücklich, wenn alles nach dem Unterricht Sinn ergibt. Je länger man jedoch darüber nachdenkt, desto mehr neue Fragen tauchen auf, aber das Leben ist ja bekanntlich ein ewiger Lernprozess.“ (Michelle T.)

„Ich habe Physik als Leistungsfach gewählt, weil ich Spaß daran habe die Welt zu verstehen und weil die Physik für ein technisches Studium, welches ich anstrebe, von großer Bedeutung ist.“ (Philipp G.)

„Die Physik ist ein spannendes Fachgebiet und es macht Spaß sich mit ihr zu befassen. Da es sehr umfangreich ist, kann man einiges finden, was einen interessiert.“ (Ralf G.)

„Ich hab Physik Leistungskurs gewählt, weil es interessant ist und viel mit Mathe am Hut hat, und ich liebe Mathe.“ (Suyana G.)

„Weil die Physik mir sehr viel Spaß macht (so sehr, dass ich es nach dem Abi studieren möchte), ich gerne mit Mathematik zu tun habe, und weil es sich auch gut zu meinen anderen Leistungsfächern ergänzt hat.“ (Verena H.)

„Physik ist vielfältig. Man trifft auf sehr viele Antworten auf verschieden Fragen, die einen im Leben voranbringen und/oder auf Fragen, die man sich teilweise vielleicht schon länger gestellt hat. Wie zum Beispiel „Wie funktionieren Antennen?“, oder „Warum hört man immer noch Gespräche, die gar nicht in demselben Raum stattfinden, sondern im Nachbarraum?“ - Die Antworten auf diese Fragen, findest nur in Physik heraus!“ (Viktoria R.)