Elterninformationen

Liebe Eltern, hier finden Sie  grundsätzliche Informationen zum Miteinander am GaH. Dazu gehören etwa Fragen zu Unterrichtszeiten, zur Entschuldigungsregelung oder zur Mitarbeit von Eltern in der Schulgemeinschaft. Zudem gibt es und auch aktuelle Informationen zum laufenden Schuljahr wie Elternabendtermine.


Informationen zum Schuljahr 2024/25

Brief der Schulleiterin zum Schuljahresbeginn 2024/25

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Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

die langen Sommerferien sind vorüber und hoffentlich konnten alle Kraft schöpfen, um guten Mutes in das neue Schuljahr zu starten.

Es wird ein Schuljahr mit Projekttagen und Schulfest am Schuljahresende sein, das ist eine erfreuliche Perspektive. Und für die diesjährigen Fünftklässler wird 2025/26 zusammen mit den dann neu Hinzukommenden die G9-Ära beginnen. Wir werden voraussichtlich zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres wissen, wie genau die Rahmenbedingungen für den Unterricht im neuen G9 aussehen werden und uns dann daran machen, die erforderlichen Veränderungsprozesse zu gestalten.

Für unsere Schüler/-innen der Stufen 6 bis 12 bleibt G8 der Rahmen, innerhalb dessen ihr Weg zum Abitur verlaufen wird. Es ist ein manchmal recht steiniger Weg. Wir alle wissen, dass das dicht gedrängte Programm und die Wochen mit zahlreichen Klassenarbeiten bei vielen zu Leistungsdruck führen, der leider der Freude am Lernen nicht zuträglich ist. Auch die Freude am Unterrichten kann darunter leiden. Manchmal scheint mir das Lernen selbst, freudvoller Hinzugewinn von Wissen oder Können, ganz in den Hintergrund zu geraten. Es kommt vor, dass Schüler/-innen mit ganz eingeengtem Blick nur noch auf die nächste Klassenarbeit schauen und alles andere, was in den vielen anderen Fächern und Stunden gearbeitet wird, deshalb nicht mehr richtig an sich heranlassen. Es sieht dann so aus, als sei Schule ein Betrieb, in dem alle Kräfte dafür verwendet werden, Noten für Zeugnisse zu produzieren. Auf diese Weise Freude am Lernen zu erleben ist für manche Schüler/-innen schwierig, trotz aller Bemühungen der Lehrkräfte, einen interessanten Unterricht zu gestalten. Letztlich passiert dabei eine Verwechslung, denn nicht die Noten sind das Ziel der gemeinsamen Arbeit hier in der Schule, sondern tatsächlich das Lernen. Die Noten sind nichts anderes als eine Folgeerscheinung des Lernens. Wenn dieses aktiv, immer wieder freudvoll und dann erfolgreich verläuft, kommt die gemeinsame Arbeit im Unterricht bei den Lernenden an und bringt einen Lernzuwachs in Gang. Daran werden wir hier an unserer Schule auch im kommenden Schuljahr wieder täglich arbeiten und sind zufrieden, wenn wir Ihre Kinder damit erreichen können.

Gerade in Zeiten von Chat-GPT und einer Vielzahl digitaler Informationsquellen ist das Lernen fundamental wichtig: Ich brauche Orientierungswissen um einordnen zu können, ob das, was mir ein digitales Medium präsentiert, glaubwürdig ist oder nicht. Ich muss die Fähigkeit haben, gute Fragen zu stellen, um von digitalen Hilfsmitteln sinnvolle Antworten zu erhalten. Für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben brauche ich darüber hinaus eine eigenständige, gut entwickelte Sprachfähigkeit, mit der ich mich an Diskussionen beteiligen, meine Position vertreten und Ideen einbringen kann.

Wir dürfen bei allen Mühen, die unser schulisches Programm im dicht gedrängten G8 mit sich bringt, die Gewissheit haben, dass in der Schule etwas Sinnvolles geschieht. Die Möglichkeit der Freude am Lernen dürfen wir nicht aus dem Blick verlieren, auch zu Hause nicht. Es ist eine Freude, dass wir an unserer Schule lernwilligen Menschen Bereiche bieten können, in denen sie über das Pflichtprogramm hinaus ihr Potential entfalten können. Und wir dürfen immer wieder Erfolge feiern, wie im vergangenen Schuljahr, in dem tolle Kunstwerke und musikalische Auftritte entstanden sind, Schülerinnen und Schüler erfolgreich bei unterschiedlichsten Wettbewerben teilnahmen und Schüleraustauschmaßnahmen, Studienfahrten und andere gemeinsame Aktivitäten in und außerhalb der Schule gelungen sind.

Was die Schüleraustausche betrifft, können wir für die Stufen 9 und 10 wieder Fahrten nach Cascina in Italien und nach Vannes in Frankreich anbieten und auch ein Austausch mit der Partnerschule in den USA ist wieder in Planung.

Nähere Informationen hierzu und allgemein zum Schulleben erhalten Sie wie immer auf unserer Homepage www.gah-vs.de im Eltern-Bereich. Dort finden Sie auch die Termine der Elternabende, die darüber hinaus im Terminplan der Homepage erscheinen.

Auf eine gutes, vertrauensvolles Miteinander, auch im Schuljahr 2024/25,          
mit freundlichen Grüßen            

Simone Duelli-Meßmer, OStD’in, Schulleiterin

 


Informationen zum Schuljahr 2024/25

Stufeninformationen
Erste Elternabende

Stufen 5 und 6: 25.09.2024

Stufe 7, 8, 9, K1: 08.10.2024

10, K2: 15.10.2024


Entschuldigungsregelung

Krankmeldungen und Entschuldigungsregelung:

Im Krankheitsfall müssen Sie Ihr Kind am selben Tag, spätestens aber am zweiten Fehltag in der Schule krankmelden (telefonisch oder per Email).

Spätestens am dritten Tag nach der Krankmeldung muss dem Klassenlehrer eine schriftliche Entschuldigung in Papierform vorgelegt werden. Nur eine solche schriftliche Entschuldigung gewährleistet, dass Ihr Kind entschuldigt ist. Nur dann wird auch eine versäumte Leistungsmessung nicht mit der Note 6 bewertet. Schulrechtlich gibt es hier keinen Ermessensspielraum. Die Termine sind einzuhalten (vgl. Auszug aus der Schulbesuchs- und Notenbildungsverodnung).

Beurlaubungen:

Unter eine Beurlaubung fallen alle Termine Ihres Kindes, die sich bereits im Vorfeld absehen lassen (Arztbesuche, Führerschein, Termine beim Konsulat). Beantragen Sie Beurlaubungen aus triftigem Grund so früh wie möglich schriftlich. Die Genehmigung für einzelne Stunden erfolgt durch den/die Fachlehrer/in, bis zu zwei Tagen durch den/die Klassenlehrer/in.
Bei mehr als zwei Unterrichtstagen und bei an Ferien angrenzenden Tagen muss der Antrag an die Schulleitung gestellt werden. Eine solche Genehmigung gilt als Entschuldigung. Wurde sie nicht erteilt, ist Ihr Kind unentschuldigt.



Konfliktleitfaden

Es kommt immer wieder einmal vor, dass es zwischen Schülern und Lehrern oder Eltern und Lehrern zu Konflikten kommt. Der Leitfaden, den Sie hier finden und auch downloaden können, soll eine Hilfe sein, um die Konflikte möglich frühzeitig und möglichst erfolgreich zu lösen. Er wurde in verschiedenen Gremien unter Beteiligung von Eltern, Lehrern, Schülern und Schulleitung entwickelt und beschlossen. Er gilt verbindlich für alle Seiten.

Konfliktleitfaden

 


Kommunikationsleitfaden

Um die Kommunikation zwischen Eltern und Lehrern möglichst transparent und effizient zu gestalten, haben wir einen Kommunikationsleitfaden erstellt. Diesen finden Sie hier:


Kommunikationsleitfaden