Elterninformationen

Liebe Eltern, hier finden Sie  grundsätzliche Informationen zum Miteinander am GaH. Dazu gehören etwa Fragen zu Unterrichtszeiten, zur Entschuldigungsregelung oder zur Mitarbeit von Eltern in der Schulgemeinschaft. Zudem gibt es und auch aktuelle Informationen zum laufenden Schuljahr wie Elternabendtermine.

Informationen zum Schuljahr 2023/24

Brief der Schulleiterin zum Schuljahresbeginn 2023/24

Duelli1a.jpg

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir starten in eine neue Schuljahres-Runde und durften die letzte mit einem Schulfest abschließen, bei dem eine wunderbare Stimmung herrschte und unglaublich viele tolle Ergebnisse aus den Projekttagen präsentiert wurden. Danke noch einmal allen, die dazu beigetragen haben, dass das alles ein voller Erfolg war.

Insgesamt ist die Stimmung in unseren Zeiten düster: Personalmangel allerorten und dadurch schlechter funktionierende Prozesse im privaten und geschäftlichen Umfeld – und auch bei uns beginnt der Lehrermangel sich zu zeigen. Wir sind im kommenden Schuljahr sehr knapp versorgt, insbesondere im Fach Bildende Kunst, wo wir Stunden kürzen mussten und darauf hoffen, dass wir in ein bis zwei Jahren personell wieder besser aufgestellt sind.

Dann Krisen und Katastrophen, die kein Ende zu nehmen scheinen – zuletzt das Erdbeben in Marokko Ende letzter Woche, diese Woche eine Flutkatastrophe in Libyen, die wie all die anderen schlimmen Ereignisse zeigen, wie ohnmächtig die Menschen leider immer wieder den Naturgewalten gegenüberstehen oder auch den Entscheidungen von Machthabern unterworfen sind. Wir haben nicht die Macht darüber zu bestimmen, ob so etwas passiert oder nicht. Wie wir damit umgehen, ist jedoch unsere Entscheidung und liegt in unserer Gewalt. Und so haben zum Beispiel im vergangenen Schuljahr Schülerinnen unserer Schule entschieden, ihre „Teilmacht“ zu nutzen, um schulische Spenden-Aktionen für die Erdbebenhilfe in der Türkei ins Leben zu rufen. So konnten wir als Schulgemeinschaft aktiv werden und einen bedeutenden Hilfe-Beitrag leisten.

Um ein zufriedener Mensch sein zu können, müssen wir unsere Selbstwirksamkeit spüren. Auch beim Lernen in der Schule und für die Schule spielt es eine große Rolle, ob die Lernenden sich selbst wirksam fühlen können und wissen, wo sie einen Ansatzpunkt finden, um eventuell noch vorhandene Schwierigkeiten zu lösen. Die zentrale Frage lautet: Wie kann ich selbst zu meinem Erfolg beitragen und meine Lernmotivation aufrechterhalten? Wir Lehrkräfte haben die Aufgabe, dabei zu unterstützen. Möge uns das auch im kommenden Schuljahr so gut als möglich gelingen.

Ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, sollt gute Lernzuwächse erzielen und auf eurem Weg zu dem Ziel, was ihr euch für die Schullaufbahn gesteckt habt, ein gutes Stück weiterkommen. Und Ihnen, liebe Eltern, wünsche ich die Fähigkeit, eine gute Mischung zu finden aus Fordern, Bestärkung, Unterstützung und dem Vertrauen, dass Ihre Kinder das, was zu bewältigen ist, zunehmend selbstständig schaffen werden. Bitte, bleiben Sie mit Ihren Erfolgserwartungen realistisch.

Es sollte möglich sein, dass man sich auch über eine gute oder befriedigende Leistung freut, im Ausnahmefall auch über ein „ausreichend“, welches ja immerhin „bestanden“ heißt. Auch das Vertrauen in den guten Willen der Lehrkräfte und in die Qualität unserer schulischen Arbeit wird hilfreich sein. Wenn es dann geschafft ist, freut sich jeder über entsprechendes Lob.

Praktische Informationen zum Schuljahr erhalten Sie wie immer auf unserer Homepage www.gah-vs.de im Eltern-Bereich. Dort finden Sie auch die Termine der Elternabende, die darüber hinaus im Terminplan der Homepage erscheinen.

Auf eine gute Zusammenarbeit auch im Schuljahr 2023/24,

Simone Duelli-Meßmer
OStD’in, Schulleiterin

Informationen zum Schuljahr 2023/24

Stufeninformationen 2023/24
Erste Elternabende 2023/24

Stufen 5 und 6: 27.09.2023

Stufe 7 - 10: 04.10.2023

Kursstufe 1 und 2: 10.10.2023

Entschuldigungsregelung

Krankmeldungen und Entschuldigungsregelung:

Im Krankheitsfall müssen Sie Ihr Kind am selben Tag, spätestens aber am zweiten Fehltag in der Schule krankmelden (telefonisch oder per Email).

Spätestens am dritten Tag nach der Krankmeldung muss dem Klassenlehrer eine schriftliche Entschuldigung in Papierform vorgelegt werden. Nur eine solche schriftliche Entschuldigung gewährleistet, dass Ihr Kind entschuldigt ist. Nur dann wird auch eine versäumte Leistungsmessung nicht mit der Note 6 bewertet. Schulrechtlich gibt es hier keinen Ermessensspielraum. Die Termine sind einzuhalten (vgl. Auszug aus der Schulbesuchs- und Notenbildungsverodnung).

Beurlaubungen:

Unter eine Beurlaubung fallen alle Termine Ihres Kindes, die sich bereits im Vorfeld absehen lassen (Arztbesuche, Führerschein, Termine beim Konsulat). Beantragen Sie Beurlaubungen aus triftigem Grund so früh wie möglich schriftlich. Die Genehmigung für einzelne Stunden erfolgt durch den/die Fachlehrer/in, bis zu zwei Tagen durch den/die Klassenlehrer/in.
Bei mehr als zwei Unterrichtstagen und bei an Ferien angrenzenden Tagen muss der Antrag an die Schulleitung gestellt werden. Eine solche Genehmigung gilt als Entschuldigung. Wurde sie nicht erteilt, ist Ihr Kind unentschuldigt.

Konfliktleitfaden

Es kommt immer wieder einmal vor, dass es zwischen Schülern und Lehrern oder Eltern und Lehrern zu Konflikten kommt. Der Leitfaden, den Sie hier finden und auch downloaden können, soll eine Hilfe sein, um die Konflikte möglich frühzeitig und möglichst erfolgreich zu lösen. Er wurde in verschiedenen Gremien unter Beteiligung von Eltern, Lehrern, Schülern und Schulleitung entwickelt und beschlossen. Er gilt verbindlich für alle Seiten.

Konfliktleitfaden

Kommunikationsleitfaden

Um die Kommunikation zwischen Eltern und Lehrern möglichst transparent und effizient zu gestalten, haben wir einen Kommunikationsleitfaden erstellt. Diesen finden Sie hier:

Kommunikationsleitfaden