Kursstufe/Abitur

Leitfaden 2024

Abitur 2024

Die Termine für das Abitur 2024 stehen fest. Der Gesamtplan (Zeiträume schriftlich/mündlich) lässt sich hier finden, der Detailplan (z.B. schriftliche Prüfung in einzelnen Fächern) hier. Achtung: Die Pläne wurden zeitlich angepasst (Stand 18.09.2023). Die schriftlichen Prüfungen beginnen nun bereits ab dem 18.04.2024. Ältere Versionen der Pläne sind nicht mehr gültig!

Alle aktuellen Hinweise lassen sich auf der Seite des Kultusministeriums finden.

Fahrplan Abitur 2024 am GaH:

Späteste Festlegung mündliche Prüfungsfächer: Tag nach Zeugnisausgabe 12.1
Kommunikationsprüfung: 05.-06.02.2024
Fachpraktische Prüfungen:
Sport: 10.-12.06.2024
BK: 14.03.2024
Schriftliches Abitur: 18.04.2024 - 07.05.2024
Noteneröffnung: 24.06.2024
Mündliches Abitur: 01.07.2024 - 02.07.2024
Ausgabe Zeugniskopien: 02.07.2024 abends

Leitfaden 2025

Abitur 2025

Die Termine für das Abitur 2025 stehen fest. Der Gesamtplan (Zeiträume schriftlich/mündlich) lässt sich hier finden, der Detailplan (z.B. schriftliche Prüfung in einzelnen Fächern) hier. Wichtig sind die Hinweise des Facherlasses, in dem Themen, Prüfungsdauer, Art der Aufgabenstellung usw. abzulesen sind.

Abitur 2026 - Informationen für die Klassenstufe 10

Wichtige Termine und Informationen für die Kurswahl der 10. Klassen:

Ab sofort

Informationen zur Kurswahl, zur Kursstufe und zum Abitur.

Unsere Informationsvideos führen durch den Leitfaden. Sie sind bis zum Ende der Kurswahl online abrufbar. Sie finden sie unten auf dieser Seite.

Vorstellung der einzelnen Kurse.

Fachlehrer der Kursstufe stellen ihre Fächer vor und beantworten Fragen. Diese Veranstaltung findet online über den Moodle-Kurs Fächerwahl statt.

Die Teilnahme ist für alle 10. Klassen verpflichtend.

Ein Zeitplan im entsprechenden Kurs gibt Auskunft darüber, wann welches Fach vorgestellt wird. Es müssen selbstverständlich nur diejenigen Vorstellungen besucht werden, die für den jeweiligen Schüler von Interesse sind.

Nachdem das Video angeschaut und die Fächervorstellung besucht wurde, lässt sich die Kurswahl mit Hilfe eines Online-Tools simulieren. Das Tool ist bis zum Ende der Kurswahl erreichbar.

Wir bitten alle Schüler, die Kurswahl mindestens einmal zu simulieren. Dadurch können grobe Fehler bereits im Vorfeld vermieden werden.

Hinweis: Die Nutzung ist sehr einfach. Tipp: Das Basisfach+ könnt ihr anwählen, indem ihr bei Geo/Gk auf einen der beiden Kurse "2" klickt. Dann erscheinen zwei weitere Kurse. Auf demselben Weg könnt ihr die zusätzlichen Kurse auch wieder abwählen.

Wenn bei der Simulation Schwierigkeiten oder Fragen auftreten, kann der Link der bearbeiteten Seite per WebUntis an uns Oberstufenberater geschickt werden. Wir können dann direkt auf die jeweilige Wahl zugreifen und stehen beratend zur Seite.

Abgabe der Vorwahl.

Die Vorwahl gibt uns als Schule einen Überblick darüber, welche Kurse bevorzugt angewählt wurden und welche ggf. nicht zustande kommen. So können wir – auch in Absprache mit den anderen Gymnasien in Villingen – eine Übersicht der Kurse erstellen. Die 10. Klassen werden über das Ergebnis und ggf. nötige Umwahlen informiert.

Dokumente über die Klassenlehrer an die Oberstufenberater.

Mai 2024Abgabe Hauptwahl.Dokumente über die Klassenlehrer an die Oberstufenberater.

Leitfaden 2026

Kurswahl - 1 - Grundlagen der Kursstufe

Kurswahl - 2 - Kurse wählen

Kurswahl - 3 - Abitur (Anrechnung von Kursen)

Kurswahl - 4 - Einzelnes

Disclaimer:
Die Videos stellen Grundlagen der Kurswahl und Kursanrechnung dar. Für die Vollständigkeit und Richtigkeit wird keine Gewähr gegeben.
Es gilt die jeweilige Abiturverordnung und daran angebunden die Rückmeldung, die jeder Schüler zur eigenen Kurswahl erhält.
Einige Details der Kurswahl, die in den Kursvorstellungen bekannt gegeben werden, haben keinen Eingang in die Videos gefunden. Diese Details hätten den Rahmen gesprengt (z. B. gibt es Sonderregeln für die Belegung von Gemeinschaftskundekursen, wenn Wirtschaft als Leistungsfach gewählt wird, es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Anrechnung des Seminarkurses usw.).