Jungen-Zukunftstag

Boys' Day

Was ist der Boys Day? Warum ein Jungen-Zukunftstag?

Jungen haben vielfältige Interessen und Stärken. Geht es um die Berufswahl, entscheiden sie sich jedoch häufig nur für "jungentypische" Berufe, wie Kfz-Mechatroniker oder Industriemechaniker. Das ist ok, aber es gibt noch viele andere Berufsfelder, in denen männliche Fachkräfte und Bezugspersonen gesucht werden und sehr erwünscht sind. Zum Beispiel im sozialen, erzieherischen oder pflegerischen Bereich. Warum sollen Jungen sich überhaupt über soziale und pflegerische Berufe informieren? Soziale und pflegerische Berufe gelten nach wie vor als „typische Frauenberufe“, dabei sind gerade in diesen Berufsfeldern Männer gefragt wie nie zuvor, zum Beispiel im Kindergarten. Auch in der Altenpflege haben Jungen gute Chancen, eine berufliche Perspektive zu finden, denn durch den demografischen Wandel werden heute mehr Altenpfleger gebraucht als früher.

Der Boys’Day am 25. April 2024 soll alle Jungen ermutigen, bei der Berufswahl über den Tellerrand zu schauen und sich über Berufe jenseits der häufig von Männern gewählten Bereiche (z. B. Kfz- oder Metallhandwerk) zu informieren. Der Boys’Day macht außerdem auf Studienfächer wie Pädagogik, oder Pflegewissenschaften aufmerksam, die mehrheitlich von jungen Frauen gewählt werden. Seit 2011 haben schon mehr als 100.000 Jungen an rund 14.000 Boys'Day-Angeboten teilgenommen.

Woher hat der Boys’Day – Jungen-Zukunftstag seinen Namen?

Der Name für den Jungen-Zukunftstag wurde in Anlehnung an den Mädchen-Zukunftstag gewählt. Dieser wurde im Jahr 2001 anhand einer kleinen Umfrage unter 10 – 15-jährigen Mädchen in Schulklassen und Mädchen-Treffs gewählt. Girls'Day war der eindeutige Favorit. Entsprechend wurde für den Jungen-Zukunftstag 2010 der Name Boys'Day beschlossen. Der bundesweite Aktionstag soll aber auch in der deutschen Sprache sein Ziel ausdrücken transportieren. Deshalb lautet der vollständige Name Boys'Day – Jungen-Zukunftstag.

Mitmachen – so geht’s:

• Abklären: Frag zuerst deine Eltern und in deiner Schule nach, ob du teilnehmen kannst.
  • Der Boys' Day gilt als zusätzlicher und sinnvoller Baustein innerhalb der Programme und Aktivitäten der Schulen zur Berufsorientierung in den unterschiedlichen Jahrgangsstufen. Interessierte Schüler können individuell auf Antrag der Eltern vom Schulunterricht freigestellt werden.
  • Das Antragsformular zur Freistellung vom Unterricht muss man als PDF herunterladen, ausdrucken und unterschreiben lassen.
  • Man füllt es am besten gemeinsam mit seinen Eltern aus, sobald man genau weiß, wo man den Jungen-Zukunftstag verbringen wird und sich online oder direkt angemeldet hat.
  • Die Erziehungsberechtigten lassen den Antrag auf Freistellung dem Klassenlehrer zukommen. Dieser gewährt in der Regel die Freistellung vom Unterricht.
  • Boys’ Day-Platz suchen: Schau dir im Boys'Day-Radar die Angebote in deiner Nähe an oder nutze die entsprechende App.
  • Anmelden: Klick auf das Angebot, das dich interessiert und melde dich gleich online oder telefonisch an.

Über das Boys'Day-Radar kannst du einen Boys'Day-Platz in deiner Nähe finden. Wenn du an deinem Smartphone die „Ortungsdienste" aktiviert hast, bekommst du automatisch Angebote in deiner Nähe angezeigt. Ansonsten gibst du einfach deine Postleitzahl, deinen Wohnort oder eine Einrichtung, die dich interessieren könnte (z. B. 'Kindergarten') ein. Über den Button 'Liste' bekommst du die Angebote übersichtlich untereinander dargestellt. Durch Anklicken der einzelnen Angebote gelangst du auf eine ausführliche Ansicht des Angebots – eine „Visitenkarte" mit allen Angaben. Wenn du einen passenden Platz gefunden hast, melde dich dort an, entweder per Telefon oder direkt online - das steht auf der Visitenkarte. Bedenke auch, dass deine Anmeldung verbindlich ist. D.h., falls du krank werden solltest, musst du dich dort bitte auch wieder abmelden. Die Anmeldung ist bis zum Tag vor dem Boys’Day bis 12:00 Uhr möglich, sofern nichts anderes im Text der Aktion steht.

Was tun, wenn es keinen Boys’Day-Platz in der Nähe gibt oder du über das Boys’Day-Radar keinen mehr findest?

• Werde selbst aktiv! Natürlich kannst du dir auch auf eigene Faust einen Boys’Day-Platz suchen:
  • Frage Bekannte oder Verwandte, ob du sie zur Arbeit begleiten darfst oder ob sie dir einen Tipp haben, suche nach interessanten Unternehmen und Organisationen in den Gelben Seiten oder im Internet.
  • Sprich selbst mit jemandem aus einem Unternehmen oder einer Organisation, die dich interessiert und frage nach, ob du den Jungen-Zukunftstag dort verbringen darfst.

Online Anmeldung

Für die Online-Anmeldung brauchst du eine E-Mail-Adresse, die du auch selber abrufen kannst. Eine E-Mail-Adresse kannst du dir bei einem kostenlosen E-Mail Anbieter besorgen.Wichtig: Du bekommst einige Minuten nach dem Abschicken deiner Anmeldung eine E-Mail von uns. Darin befindet sich ein Link, den du innerhalb eines Tages anklicken musst um deine Anmeldung zu bestätigen. Ohne die Bestätigung bist du nicht angemeldet!

Boys'Day-Radar

Nutze das Suchfeld, um Boys’Day-Angebote in deiner Nähe zu finden. Wenn du eine Postleitzahl eingibst, kannst du den Umkreis auf bis zu 50 km erweitern. Klick auf Liste, um dir die Angebote übersichtlich anzeigen zu lassen. Weitere Infos findest du in der ausführlichen Anleitung zum Boys’Day-Radar.

Übrigens: Es kommen täglich neue Angebote hinzu!

Das sind Berufe, in denen maximal 40 Prozent Männer (Quelle: Statstisches Bundesamt, 2011) eine Ausbildung machen oder arbeiten. Hier gibt es eine Auswahl mit Berufsbeschreibungen oder die komplette Liste der Boys’Day-Berufe zum Herunterladen.

Zu den Videos: