BOGY

Was ist BOGY?

Grundlegende Informationen und Daten

Grundinformationen

Damit sich auch Gymnasiasten möglichst früh mit der Frage ihrer späteren Ausbildung und Berufsentscheidung auseinandersetzen, erhalten die Klassen 10 unserer Schule im Rahmen der Berufs- und Studien-Orientierung an Gymnasien (BOGY) die Möglichkeit, ein Berufsfeld ihrer Wahl in der Praxis kennenzulernen.

Diese Erkundung ist nicht als Berufspraktikum im üblichen Sinne gedacht, weil naturgemäß Berufe im Vordergrund stehen müssen, die das Abitur und eventuell ein Studium voraussetzen.

1.    Die Schülerin oder der Schüler (in der Folge als „Schüler“ benannt) soll in das von ihr oder ihm gewählte Berufsfeld von verschiedenen Seiten Einblick gewinnen und gegebenenfalls selbst aktiv werden.

2.    Entscheidend ist, dass für den Schüler während der Berufserkundung deutlich wird, welche Kompetenzen die Mitarbeiter der BOGY-Stelle brauchen und was in dem erkundeten Berufsfeld konkret von einem erwartet wird.

3.    Zur Vorbereitung empfiehlt es sich für den Schüler, vorab mit der BOGY-Stelle einen groben Ablauf der BOGY-Woche abzusprechen, damit später für beide Seiten klar ist, wann und wo der Schüler eingesetzt werden soll.

4.    Aus den gesammelten Informationen – Gespräche, Hospitation und Assistenz, Berufsbegleitung, Arbeitsplatzbeschreibung, Erkundung von berufstypischen, aber auch allgemeinen Schlüsselqualifikationen usw. - erstellt der Schüler zur Nachbereitung einen schriftlichen Erfahrungsbericht für die Schule. Welchen inhaltlichen und formalen Anforderungen dieser schriftliche BOGY-Bericht zu genügen hat, wird noch rechtzeitig im kommenden Schuljahr im Gemeinschaftskundeunterricht der Klasse 10 mitgeteilt.

5.    Grundsätzlich soll sich der Schüler selbstständig um seinen BOGY-Berufserkundungsplatzkümmern, indem er schon jetzt mit Hilfe des sogenannten „BOGY-KOMPASS“ mehr über seine Eignungen und Neigungen herausfinden kann. Diesen „BOGY-KOMPASS“ erhalten alle Schüler der 9. Klasse als Loseblattsammlung. Bereits jetzt können sie ihn schon aus dem Internet herunterladen.

BOGY-Kompass digital

herunterladen! Dann empfiehlt es sich bei der BOGY-Stelle anzurufen und nachzufragen, ob überhaupt BOGY-Praktikanten in der fraglichen Zeit angenommen werden. Wird dies bejaht, erkundigt man sich nach dem weiteren Prozedere (Vorstellungstermin...).

Wie wird BOGY gewertet?

Bei den BOGY-Teilnehmern wird der schriftliche BOGY-Bericht wie eine Klassenarbeit im Fach Gemeinschaftskunde gewertet.

Wie sind die Schüler versichert?

Während der Berufserkundung (BOGY), die eine schulische Veranstaltung ist, sind die Schüler unfallversichert; der zusätzliche Haftpflichtschutz wird ausschließlich (!) durch die freiwillige Schüler-Zusatzversicherung erreicht.

Alle Schüler der 10. Klasse müssen folglich im neuen Schuljahr die „freiwillige Schüler-Zusatzversicherung“ abschließen, um an BOGY teilnehmen zu können! Unserer Schülerin oder unserem Schüler muss von der BOGY-Stelle vorab ein formloses Schreiben für die Schule ausgehändigt werden, in welchem die BOGY-Stelle für den angegebenen Zeitraum zugesichert wird; diese „schriftliche BOGY-Bestätigung“ muss dem jeweiligen Gemeinschaftskundelehrer abgegeben werden. Die Abgabefrist entnehmen Sie der aktuellen BOGY-Information. Ebenfalls muss die Schülerin oder der Schüler von der BOGY-Stelle eine schriftliche Bestätigung des BOGY-Praktikums nach Ablauf desselben erhalten.

Stand 02/2018