Schülerzeitung "Peiler"

Kreativ und interessiert – nicht nur donnerstags, siebte Stunde

„Der Peiler“ dürfte wohl den meisten am Hoptbühl schon mal begegnet sein, auch wenn es nur eben der Name ist, den man mal gehört hat. Für alle, die es noch nicht wissen: Das ist unsere mehrfach mit Preisen ausgezeichnete Schülerzeitung! Seit 2003 schreiben Schüler für Schüler (und Lehrer) selbstrecherchierte Artikel aus dem Schulalltag, aber auch darüber hinaus.

Die Redaktion besteht aus Schülern aller Klassenstufen, von Klasse 5 bis 12, damit auch für jeden und jede was dabei ist. Die Chefredaktion übernimmt  immer ein Schülerduo oder ein/e Schüler/in aus den oberen Stufen, unterstützt von einer Lehrkraft. Aber nicht nur für Schreibbegeisterte und journalistisch interessierte Schüler lohnt es sich, mal im Team vorbeizuschauen: Schülerzeitung ist mehr als nur schreiben, Interviews führen und recherchieren. Von Fotografie bis Layout oder Webseiten-Design ist alles dabei! Auch über die zahlreichen freiwilligen Mitarbeiter, vor allem Vanessa Germann (Abitur 2017), die unsere Arbeit von außerhalb der Redaktion unterstützen, freuen wir uns immer wieder. Die Redaktion trifft sich einmal pro Woche im Peiler-Raum 403. Das Besondere an dieser Art von Arbeitsgemeinschaft ist, dass die meiste Leistung nicht in dieser Stunde eingebracht wird, sondern eigenständig zu Hause in der Freizeit.  Auch wenn es da manchmal etwas drunter und drüber geht, sind alle am Ende stolz, dreimal im Jahr die gedruckte Ausgabe in der Hand zu halten. Die Arbeit in der Schülerzeitungsredaktion ermöglicht jedem noch eine Portion extra Bildung, die man im regulären Unterricht gar nicht bekommen kann: In hohem Maße selbständiges Arbeiten, Recherchieren, Einblicke in die Medienwelt, aber auch der Austausch mit Schülern aus den anderen Klassenstufen.   

Seit vergangenem Schuljahr hat Corinna Merkle die Beratung der Redaktion übernommen, nachdem Hartmut Danneck, der den Peiler seit dem ersten Tag begleitet hat, in den wohlverdienten Ruhestand  gegangen ist.  Gleichzeitig haben wir mit Maria Palmgren eine neue Chefredakteurin bekommen. Auch mit unseren vielen neuen Jungredakteuren aus der Unterstufe kam viel Leben und frischer Wind in die Redaktion. So konnten wir viele interessante Themen, wie „Abi – und dann?“, „Anders sein“ oder „Und morgen?“ erfolgreich von verschiedenen Seiten aus betrachten und beschreiben.

Dank der Unterstützung des Vereins der Freunde, unserer Leserinnen und Lehrer, sind wir zuversichtlich, dass wir auch in den nächsten Jahren weitere Ausgaben veröffentlichen können und den ein oder anderen Preis erhalten.

Ruth Tuschewski (Abitur 2017)

Die Peiler-Redaktion 2017/2018


Teilnahme-Info
  • Teilnehmer: ab Klasse 5
  • Betreuer: Frau C. Merkle
  • Zeit: Dienstag, 7. Stunde
  • Ort: Peiler-Raum 403