Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Politik trifft Schule

Thorsten Frei zu Gast am Gymnasium am Hoptbühl

Wie erreicht Politik Jugendliche – gerade in Zeiten von Polarisierung und Radikalisierung? Um diese Frage ging es bei einem Austausch am Gymnasium am Hoptbühl. Schülerinnen und Schüler der Klassen 10, 11 und 12 nutzten die Gelegenheit, mit dem Bundestagsabgeordneten Thorsten Frei direkt ins Gespräch zu kommen.

Durch das Gespräch führten Clemens Schneider und Jinan Tourmos, die mit ihren Fragen und Impulsen immer wieder neue Aspekte in den Dialog einbrachten. Schnell entwickelte sich eine lebendige Diskussion: Welche Rolle spielen TikTok, Instagram und Co. für die politische Meinungsbildung? Warum finden einfache oder radikale Botschaften im Netz oft viel Aufmerksamkeit? Und wie kann Politik junge Menschen für Demokratie und gesellschaftliche Beteiligung gewinnen?

Thorsten Frei zeigte sich als offener Gesprächspartner, der zugleich klare politische Positionen vertrat. Die Schülerinnen und Schüler brachten eigene Fragen und Sichtweisen ein, hakten nach und griffen neben Grundsatzfragen auch aktuelle politische Themen auf - so etwa zu den letzten Wahlen, dem Tankrabatt oder Jens Spahn.

Auch musikalisch wurde die Veranstaltung begleitet: Die Hoptbühl-Big-Band unter der Leitung von Matthias Jakob sorgte für passende Akzente und einen würdigen Rahmen.

Organisiert wurde die Begegnung von Alexander Chlup und Myriam Müller. Beide zeigten sich erfreut darüber, wie gut der politische Austausch gelang: im direkten Gespräch, sachlich, aber auch mit kritischer Haltung und gegenseitigem Zuhören.
 

Zurück