Green Dream Base

38 Stunden. Bis zu 38 Stunden die Woche verbringen wir, die Schüler und Schülerinnen, unsere Zeit in der Schule. Hier lernen, essen und leben wir. Doch unser Schulhof bietet einen traurigen Kontrast zu unserer hellen, modernen und offenen Schule. Im Sommer ist der Hof aufgeheizt und warm ohne Schattenmöglichkeiten, wie Bäume und im Winter wirkt der Hof kahl und leer. Wir erträumen uns einen grünen, umweltfreundlichen Garten, der eine perfekte Ergänzung zum Schulalltag bildet. Umgeben vom natürlichem Grün findet man den perfekten Ort zum Entspannen, Essen, aber auch zum Hausaufgaben machen und zum Lernen. All dies bietet die Green Dream Base (GDB) - für eine grünere Zukunft.

Unseren großzügigen Pausenhof haben wir in sieben Bereiche aufgeteilt, welche sich im Innen - und Außenring befinden. Im klaren Zentrum befindet sich der Green Dream Center-Pavillon. Er ist der Meeting Point der Schule. Er bietet Raum für Unterricht im Freien, als auch Aufenthaltsort in den Pausen oder auch sichtbarer Treffpunkt für Schüler und Schülerinnen.

Von der Mitte aus führt ein gepflasterter Dreiecksweg in alle Bereiche. Im Innenkreis Oben rechts wird Platz für Parkgelände und mögliche Abidenkmale geschaffen. Unten rechts, von der Wiese und großen Bäumen umgeben, findet man einen kleinen Teich mit Liegestühlen vor. Unten links haben wir uns eine besondere Sitzmöglichkeit ausgedacht: Sitzmöglichkeiten umgeben von einem Lavendelkreis, die Blumenbeete können an jede Jahreszeit angepasst werden. Ob Sonnenblumen im Sommer oder Tulpen im Frühjahr. Oben links wird viel Platz für eine umfangreiche Liegewiese geboten, mit Bäumen, die Schatten an heißen Sommertagen bieten.

Im Innenring hat man viele Möglichkeiten in der Pause zum Entspannen und Chillen, aber auch zum Lernen und um Hausaufgaben zu machen.

Der Außenring ist in zwei Themengebiete gegliedert. Der rechte Teil ist für die sportlichen Aktivitäten vorgesehen, mit Tischtennisplatte und Basketballplatz. Für uns ist auch der sportliche Teil des Hofes wichtig, da Sport ein perfekter Ausgleich zum stressigen Schulalltag bietet.

Die linke Hälfte des Außenrings bietet den Raum für den lang ersehnten Außen-Unterricht. Mit Klassenzimmer an der frischen Luft, Hochbeeten und freier Parkfläche für stilles Lernen.

Unsere umfangreiche, im englischen Stil gehaltene Green Dream Base, bietet die perfekte Ergänzung zum Schulalltag mit Sportmöglichkeiten, Lernecken mit freiem Klassenzimmer und die perfekte Fläche für die Pausen.

Zum Schluss können wir nur sagen: GDB - für eine grüne Zukunft

Layla Stollbert, Pelin Eigut, David Schaugg, Luca Wassmer; 9c Gymnasium am Hoptbühl