Botanical Garden

Unser Traum eines französisch-englischen Gartens

Über vier Wege kommt man in den Hauptteil des Französischen Gartens. In der Mitte des Gartens ist unser Pavillon. Der Pavillon ist aus Metall und angelehnt an die Pavillons aus dem 19. Jahrhundert.

Die vielen Verschnörkelungen geben dem Pavillon etwas Verträumtes oder auch Verspieltes während das Glas zwischen den Verzierungen an der Decke für einen Regenschutz sorgt. Der Pavillon steht auf einer Plattform, um diese Plattform ist ein kleiner See oder auch Teich angelegt.

Der Teich dient zur Entspannung und nach der Schule kann man auf den angrenzenden Bänken auch gut seine Hausaufgaben erledigen. Um den Pavillon verläuft natürlich auch ein Weg der mit den vier Zugängen verbunden ist. Die Obstbäume, die auf der Wiese verteilt sind und den englischen Teil des Gartens präsentieren, bieten gerade im Sommer viel Schatten. Die Wiese kann zum einen natürlich für die Pause genutzt werden, zum anderen kann die Wiese auch für den Sportunterricht genutzt werden. Zum Beispiel kann man dort Frisbee werfen üben, Volleyball Aufschläge zeigen und schließlich erproben und vieles mehr! Etwas abseits des Pavillons befindet sich unser kleines grünes Klassenzimmer, das perfekt für den Nachmittagsunterricht geeignet ist, gerade Kunstklassen können dabei wundervolle Kunstwerke der Natur entstehen lassen. Auch für den naturwissenschaftlichen und biologischen Unterricht kann es nur von Vorteil sein, auch mal draußen Unterrichtsstunden zu bekommen. Wir haben bewusst das grüne Klassenzimmer von dem Pavillon getrennt, sodass der Pavillon und das grüne Klassenzimmer parallel genutzt werden können. Wenn der Unterricht draußen im Klassenzimmer gehalten wird, kann man sich gleichzeitig in seiner Freistunde mit seinen Freunden im Pavillon treffen und unterhalten, zudem kann der Pavillon auch als zweites grünes Klassenzimmer dienen, wenn zwei Klassen sich gleichzeitig draußen aufhalten wollen. Unsere Vision des neuen Pausenhofs war es alles etwas moderner und freundlicher zu gestalten. Der Pausenhof ist auch erweiterbar, sodass man auch einen Basketballkorb, eine Tischtennisplatte etc. anbringen kann.

Der heute triste Pausenhof wird dadurch aufgewertet und erweitert. Die graue große Asphaltfläche wird aufgebrochen und der Pausenhof der heutigen Zeit angepasst. Natürlich stimmt es, dass der Pavillon an das 19 Jahrhundert angelehnt ist und dadurch auch etwas Rustikales beinhaltet, doch das war von uns beabsichtigt, denn es erinnert an den alten Kern unserer Schule, an die Tradition und die neue Moderne, die in unserer Schule umgesetzt wird. Gerade dieser Spagat ist das besondere an unserer Schule und unserem Pausenhof Plan.

Livia  & Angelina