Vannes

Austausch verbindet Schüler

Französische Austauschschüler in Villingen

12 französische Schülerinnen und Schüler aus Vannes in der Bretagne besuchten vor den Osterferien das Gymnasium am Hoptbühl. Bereits zum 42. Mal fand der traditionsreiche Austausch zwischen dem Villinger Gymnasium und der Partnerschule, dem „Lycée Lesage“, statt.

Auf dem Programm stand für die Gäste aus Frankreich zunächst die Erkundung Villingens. Ganz besonders spannend war dabei die Vorstellung einer der größten Attraktionen Villingens, der Fasnet. Hierzu schlüpften einige Zehntklässler als überzeugte Narren in das jeweilige Häs und präsentierten ihre Zunft. Auch eine Besichtigung des Schulgebäudes durfte nicht fehlen, bei der offensichtlich wurde, dass es doch einige Unterschiede im Aufbau und der Gestaltung der Schule sowie im Schulalltag gibt. Am meisten bewundert wurden dabei die kreativen Abi-Geschenke, die jeder Jahrgang nach dem Abitur als kleine Erinnerung hinterlässt und die es in dieser Form in Frankreich nicht gibt.

In den anschließenden Tagen erkundeten die französischen Jugendlichen dann die umliegenden Städte wie Konstanz, Freiburg und Stuttgart und zeigten sich begeistert von der Vielfalt der süddeutschen Region. Natürlich wurden auch angeregt die Unterschiede zwischen Frankreich und Deutschland diskutiert, die sich bei einem solchen Austausch zeigen. So waren die französischen Jugendlichen erstaunt darüber, dass die deutschen Familien so früh ihr Abendessen einnehmen und auch die Vesperboxen sorgten für großes Erstaunen, da in französischen Schulen die Kantine für die Verpflegung der Schülerinnen und Schüler sorgt.

Die Bindung zwischen den deutschen und französischen Jugendlichen war nach zehn gemeinsam verbrachten Tagen so eng geworden, dass es auf dem Villinger Bahnsteig zu einem tränenreichen Abschied kam. Zum Glück lässt ein Wiedersehen aber nicht lange auf sich warten, denn schon direkt nach den Osterferien werden die deutschen Schülerinnen und Schüler mit den betreuenden Lehrerinnen Tanja Gammert und Corinna Merkle ihre Reise nach Vannes antreten, um dann ihre ganz eigenen Erfahrungen mit der französischen Kultur zu machen.