Bildende Kunst

Das Fach Bildende Kunst strebt in allen Altersstufen einen ganzheitlichen Unterricht an, der die Eigenständigkeit und Kreativität der Schülerinnen und Schüler stärkt. Er fördert die Vorstellungs- und Ausdrucksfähigkeiten und schließt die eigenen Erfahrungswelten der Schüler/innen mit ein.

Darüber hinaus bietet das Gymnasium am Hoptbühl als Kunstprofilschule seit dem Schuljahr 2001/02 verstärkten Kunstunterricht an. Dieser gliedert sich organisatorisch in drei Abschnitte. In den Klassen 5 bis 7 können die Schüler/innen ein Vorprofil mit mindestens drei Wochenstunden wählen. Von Klasse 8 bis 10 wird das Profilfach Bildende Kunst zum vierstündigen Hauptfach. In der Kursstufe kann Kunst als 4-stündiges Fach weiter belegt werden.

Inhaltlich ergänzen sich im Profilfach Bildende Kunst Praxis und Theorie stärker als dies im regulären Kunstunterricht möglich ist. Die Schüler/innen arbeiten überwiegend projektorientiert und prozesshaft. Zusätzliche Bedeutung erhält die Fähigkeit zu analysieren. Dabei steht die praktische Arbeit weiterhin im Mittelpunkt. Malerei, Grafik und Plastik werden ergänzt durch Architektur, Design, Aktion und moderne Medien wie digitale Fotografie und Video. Kunstgeschichte und die Betrachtung moderner Kunst und Medien bilden das theoretische Rüstzeug.

Die Galerien erreichen Sie durch einen Klick auf das jeweilige Bild.