Verein der Freunde leistet viel

Freunde_GaH_2024__1_.jpeg
Sabine Kaspers (Mitte links) übergibt den Vorsitz des Freundeskreises an Kilian Schmidt (Mitte rechts). Julia Steinmann (3. v. r.) übergibt an Tanja Fuchs (2. v. r.). Daneben der restliche Vorstand samt Beisitzerinnen.

Jahreshauptversammlung der Freunde des GaH e.V.

Wie wichtig der Verein der Freunde des Gymnasiums am Hoptbühl e.V. für das GaH ist, wurde bei der Jahreshauptversammlung wieder einmal deutlich: Exkursionen, Präventionsveranstaltungen, Preise für Schüler, Spielekisten für die neuen fünften Klassen, Stadtlauf-Shirts, Schulplaner, die Festschrift und vieles Weitere – das alles wäre ohne den Förderverein der Schule nicht so möglich.

Neben verschiedenen anderen Punkten standen vor allem einige geplante Neuwahlen auf der Tagesordnung. Für das Amt des 1. Vorsitzenden konnte Kilian Schmidt gewonnen werden. Er übernahm das Amt von Sabine Kaspers. Diese hatte das Amt vier Jahre lang inne, nachdem sie zuvor bereits als Beisitzerin und 2. Vorsitzende bei den „Freunden“ tätig war. Schulleiterin Simone Duelli-Meßmer würdigte das große und erfolgreiche Engagement der scheidenden Vorsitzenden.

Auch Schriftführerin Julia Steinmann gab ihr Amt ab. Wie sie die Arbeit im Team des Vereins einschätzt, brachte die Hebamme Steinmann mit Blick auf die Frauenärztin Kaspers einem Augenzwinkern auf die passende Formel: „Wir gebären Projekte“. Die Rolle der Schriftführerin übernimmt fortan Tanja Fuchs. Zuletzt wurde Kirsten Tesseraux als neue Beisitzerin gewählt und übernimmt das Amt von Lehrer Matthias Jakob.

Dass der Kassenbericht des Vereins keine trockene Angelegenheit sein muss, bewies Tabea Seeborg. Auf rasante Weise führte sie durch die Ausgaben und den Haushaltsplan für das kommende Jahr. Erfreut zeigte sie sich über die stabilen Mitgliederzahlen und Erfreuliches gab es auch aus dem abgelaufenen Schuljahr zu berichten: Verschiedene Aktionen aus dem Jubiläumsjahr der Schule brachten über 11000€ Gewinn in die Kasse des Freundeskreises. Insgesamt liefen fast 30000€ durch die Hände des Vereins. Dass die vielen Ein- und Ausgaben des Jubiläumsjahres eine Herausforderung für den Freundeskreis waren, bestätigte auch Kassenprüferin Silke Lopes, die dem Verein eine einwandfreie Kassenführung attestierte.

Der Blick ins kommende Schuljahr zeigte, dass der Freundeskreis nicht vorhat, sich auszuruhen. Neben den jährlich anstehenden vielfältigen Aktionen, stehen auch noch die Ergebnisse von zwei Vereinswettbewerben aus: Spender für Hygieneartikel in den Schultoiletten und eine Reanimationspuppe sollen angeschafft werden.