Politik und Pizza

IMG_6679.JPG

Schüler der K1 informieren sich im Landratsamt über die anstehende Europa- und Kommunalwahl

Mit 16 wählen – aber wie und wen? Hierzu bot die Informations- und Mitmachveranstaltung „Politik und Pizza“ im Landratsamt Villingen vielerlei Angebote. Geleitet durch Referenten der Landeszentrale für politische Bildung Freiburg erhielten die Schülerinnen und Schüler zahlreiche nützliche Informationen zu den anstehenden Kommunal- und Europawahlen.

Zudem bot der direkte Austausch mit Kandidierenden der unterschiedlichsten Parteien die Gelegenheit Fragen zu stellen und in die Sphäre der politischen Kommunikation einzutauschen. Neben der politischen Bühne lockerte das variantenreiche Pizzaangebot die Veranstaltung auf.

Landrat Sven Hinterseh zeigte sich vom großen Interesse der Jugendlichen beeindruckt: „Es ist großartig, dass so viele gekommen sind, um sich zu informieren. Uns war es wichtig, Erstwählern zu vermitteln, dass das Wählen ein bedeutender Beitrag zur Demokratie ist. Gemeinsam mit der Landeszentrale für politische Bildung Freiburg ist es gelungen, in lockerer Atmosphäre Infos zu vermitteln und in den Dialog zu kommen.“ (https://www.lrasbk.de/Politik-Pizza-/index.php?object=tx,2961.20404.1&NavID=2961.1932&La=1)