Tagesausflug in die Landeshauptstadt nach Stuttgart

IMG_8163.jpeg

Die Klassen 10 und ausgewählte Schülerinnen und Schüler der Klasse 11 zu Besuch im Landtag von Baden-Württemberg

Am Morgen des 7. März 2024 brachen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 und des Leistungskurses Gemeinschaftskunde vom Gymnasium am Hoptbühl mit drei Lehrkräften und einer weiteren Begleitperson mit dem Reisebus nach Stuttgart auf, um dem Landtag von Baden-Württemberg einen Besuch abzustatten. Schon seit August 2023 ist es nicht mehr möglich, in einem zumutbaren Zeitrahmen mit dem Zug von Villingen-Schwenningen nach Stuttgart zu gelangen. Deshalb entschlossen wir uns frühzeitig zwei Reisebusse zu chartern.

Über das neu eingerichtete Besuchszentrum gelangten wir nach einer Personenkontrolle in das Innere des Landtagsgebäudes. Nach einer 30 minütigen Einführung zum Prozedere im Landtag konnten wir den führenden Landespolitikerinnen und Landespolitikern im Landtag beim Debattieren live zuschauen. Im Landtag gilt eine strenge Sitzordnung: ganz rechts vom Rednerpult aus betrachtet sitzt die AfD-Fraktion, halb rechts die CDU-Fraktion, in der Mitte die FDP-Fraktion, halb links die Grüne-Fraktion und ganz links die SPD-Fraktion. Links und rechts hinter dem Rednerpult sitzen die amtierenden Ministerinnen und Minister, direkt hinter dem Rednerpult sitzt die Landtagspräsidentin, die die Sitzung leitet und dafür sorgt, dass die Abgeordneten die Redezeiten einhalten.

Als wir die Besuchstribüne betreten durften, wurde ein Antrag der Grüne-Fraktion zur „RadSTRATEGIE“ für Baden-Württemberg debattiert. Kern des Anliegens ist es, die Städte radfreundlich umzugestalten. Gegen die Stimmen der AfD-Fraktion wurde der Antrag im Landtag Baden-Württembergs mit breiter Mehrheit beschlossen. Es soll in den Städten mehr Platz für Radfahrende geschaffen werden, da Fahrräder ein umweltverträgliches Fortbewegungsmittel sind und im Gegensatz zu Pkw den Treibhauseffekt nicht vorantreiben. Nach dem von den Grünen gestellten Antrag, wurde auf Initiative der CDU darüber debattiert, ob die von der Bundesregierung geplante Cannabislegalisierung gestoppt werden sollte. Nach einer kontroversen Debatte stimmten die Fraktionen von Grünen, SPD und FDP für die Legalisierung von Cannabis, während CDU und AfD dagegen stimmten.

Anschließend konnten wir als Gruppe in einem separaten Besprechungsraum im Landtag direkt mit den Landtagsabgeordneten Rüdiger Klos (AfD), Frank Bonath (FDP), Jonas Hoffmann (SPD) und Martina Braun (Grüne) diskutieren. Von der CDU-Fraktion war kein Abgeordneter erschienen. Die Fragen der Schülerinnen und Schüler betrafen hauptsächlich den Ausbau des ÖPNV in Villingen-Schwenningen, also Themen, die uns alle direkt betreffen.

Nach einem fesselnden Programm im Landtag um 13Uhr 30 hatten wir eine Mittagspause. Manche ruhten sich aus, manche erkundeten die Vielfalt der Landeshauptstadt und manche erlebten spannende Abenteuer in der Stuttgarter U-Bahn. Zur Abrundung des Ausflugs ging es noch in das historische Museum, welches in unmittelbarer Nähe zum Landtag die Geschichte Baden-Württembergs vom 18. Jhd. bis heute aufarbeitet. Gegen 18Uhr waren wir zurück in VS-Villingen.