Erster und zweiter Platz bei „Jugend forscht“ für das GaH

Preisverleihung_cr.jpg

Erfolgreicher Regionalwettbewerb in Tuttlingen

Aurelio Dobmeier und Emmanuil Dell, beide Schüler der Klasse 10b, haben beim Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ die Jury mit ihren innovativen Forschungsprojekten beeindruckt. Der Wettbewerb fand in diesem Jahr zum zehnten Mal in Tuttlingen statt und zog insgesamt 139 Teilnehmer mit 70 Projekten an.

Aurelio errang den ersten Platz in der Kategorie Technik und qualifizierte sich damit für den Landeswettbewerb von Jugend forscht, der Ende März in Freiburg ausgetragen wird. Darüber hinaus wurde er beim Publikumspreis "Sieger der Herzen" mit dem dritten Platz geehrt. Emmanuil konnte sich den zweiten Platz sichern; sein Projekt wurde ebenfalls in der Kategorie Technik eingereicht.

In unserer Jugend-forscht-AG haben beide Schüler ihre Projekte mit Begeisterung und viel Eigeninitiative entwickelt. Gemeinsam mit anderen verbrachten sie zahlreiche Nachmittage damit, neue Ideen zu entwickeln und mit viel Spaß Prototypen zu bauen. Diese wurden dann ausgiebig getestet und Schritt für Schritt verbessert, bis sie schließlich einwandfrei funktionierten.
Aurelios Projekt widmet sich dem Problem der Regenpausen an unserer Schule. Er hat ein System entwickelt, das anhand von Sensordaten anzeigt, ob die Schülerinnen und Schüler bei schlechtem Wetter die große Pause im Schulgebäude verbringen dürfen.
Emmanuils „Upper Body VR Feedback“ schafft eine Verbindung zwischen der realen und der virtuellen Welt. Als Ergänzung zur herkömmlichen VR-Brille hat er ein Gerät entwickelt, das die Interaktionen aus der virtuellen Welt auf den Körper des Spielers überträgt.

Wir sind sehr stolz auf die Leistungen von Aurelio und Emmanuil und gratulieren ihnen herzlich zu ihren Erfolgen. Wir freuen uns darauf, Aurelio beim Landeswettbewerb in Freiburg zu unterstützen und sind gespannt auf die zukünftigen Projekte unserer jungen Forscher.