GaH-Basketballer triumphieren im RP-Finale

Basketball_RP-Finale.jpeg

Nächste Station: Landesfinale Jugend trainiert für Olympia Basketball

Am 26.01.24 erreichten die Basketballer des Gymnasiums am Hoptbühl einen beeindruckenden Sieg im Rahmen des Wettbewerbs Jugend trainiert für Olympia beim RP-Finale in Villingen.  Das Finale der Wettkampfklasse 3 (2009 und jünger) wurde in der Hoptbühlhalle ausgetragen und versprach von Anfang an Spannung und Action.

In einem stark umkämpften Turnier traten die Mannschaften des Gymnasium Achern, Kepler-Gymnasium Freiburg, Theodor-Heuss-Gymnasium Freiburg, Einstein-Gymnasium Kehl, Scheffel-Gymnasium Bad Säckingen, Gymnasium am Hoptbühl Villingen-Schwenningen und Hans-Thoma-Schule Bad Säckingen an. Nach Gruppenspielen und Halbfinals standen sich schließlich das Theodor-Heuss-Gymnasium Freiburg und das Gymnasium am Hoptbühl im Finale gegenüber.

Die Hoptbühler Heimmannschaft wurde von enthusiastischen Fans unterstützt, und das Spiel entwickelte sich zu einem echten Krimi. In einem ausgeglichen Spiel mit vielen Führungswechsel lag das Theodor-Heuss-Gymnasium knapp zur Halbzeit vorn. Die Freiburger zeigten taktische Brillanz und erfolgreiche Spielzüge. Besonders herausragend auf Seiten der Villinger war die Leistung von Tim Smagulov, der für das Jugend-Basketball-Bundesliga-Team der Tigers Tübingen spielt. Smagulov zog nach Blöcken von Niko Müller immer wieder zum Korb. Dort war er erfolgreich oder wurde durch Fouls gestoppt, bewies jedoch von der Freiwurflinie Nervenstärke mit einer fast perfekten Trefferquote. Unterstützung erhielt er von seinen Teamkollegen Dion Kovacevic und Sergej Sept, die wichtige Punkte beisteuerten.

Das Finale erreichte seinen Höhepunkt in den letzten Sekunden, als das Gymnasium am Hoptbühl mit einem Punkt Vorsprung und Ballbesitz den Sieg vor Augen hatte. Tim Smagulov wagte einen Dreipunktewurf, der jedoch das Ziel verfehlte. Im letzten Angriff hatten die Freiburger somit die Chance auf den Sieg. Der letzte Wurf verfehlte allerdings den Korb. Damiano Graf sicherte letztlich mit einem entschlossenen Einsatz den 23 zu 22 Sieg für das Gymnasium am Hoptbühl.

Durch diesen Sieg qualifizierte sich das Gymnasium am Hoptbühl für das Landesfinale in Tübingen am 27.02.24, wo sie die Chance haben, ihren Erfolg weiter auszubauen und die Schule auf Landesebene zu repräsentieren.