Erfolgreiche Problemnager

Informatik_Biber.jpg

Preisübergabe für den Informatik-Biber

In der vergangenen Woche konnte Informatik-Lehrerin Tanja Scheier gemeinsam mit Schulleiterin Simone Duelli-Meßmer zahlreiche Urkunden für die erfolgreiche Teilnahme am Informatik-Biber überreichen, darunter auch erste Preise.

Die Welt wird digitaler. Das GaH bietet interessierten Schülerinnen und Schülern vielfältige Angebote, sich in dieser Welt zu orientieren und sie mitzugestalten. In der Mittelstufe etwa können Schüler seit anderthalb Jahren das Fach IMP (Informatik-Mathematik-Physik) als Profilfach wählen, auch in der Oberstufe wurde das Informatikangebot gestärkt. Im vergangenen Jahr hat die Schule mit insgesamt 60 Schülern der Klassenstufen 7-9 erstmals am Biber-Wettbewerb teilgenommen.

Anhand von lebensnahen Fragestellungen fördert der Wettbewerb das digitale Denken, ohne dass die Teilnehmer dazu Vorkenntnisse benötigen. Im Jahr 2023 nahmen mehr als eine halbe Million Schüler am Informatik-Biber teil. Das GaH war sicher nicht zum letzten Mal dabei!