Nikolausaktion mit viel Herzblut

Nikolaus_2023.png

Schulübergreifende Aktion für Refugio

Wer bleibt an einem Freitagnachmittag freiwillig länger in der Schule oder geht sogar in eine ganz andere Schule? Wie sich herausstellte, ganz schön viele! Ca. 50 SchülerInnen des Gymnasiums am Hoptbühl und der Albert-Schweitzer-Schule trafen sich am Freitag, den 24.11, in der Vorweihnachtszeit, um an einem Nachmittag gemeinsam für Kinder von geflüchteten Familien Nikolaus-Päckchen zu packen. Von FünftklässlerInnen über verschiedene Klassen der Mittelstufe bis hin zu AbiturientInnen – das Gymnasium am Hoptbühl war in nahezu allen Klassenstufen vertreten. Auf Seiten der Albert-Schweitzer-Schule nahmen angehende ErzieherInnen, GärternerInnen, LandwirtInnen sowie SchülerInnen der zweijährigen Berufsfachschule für Gesundheit und Pflege als auch SchülerInnen des beruflichen Gymnasiums an der Veranstaltung teil.

Aus insgesamt 17 verschiedenen Klassen bzw. Kursen kommend, machten sich die TeilnehmerInnen nach der Begrüßung und einer kleinen Einführung zu Refugio ans Werk. Mehr als 50 leere Päckchen wurden mit Inhalten befüllt, die von Süßigkeiten über Spielsachen bis hin zu Selbstgebackenem reichten. Vieles davon haben die SchülerInnen selbst mitgebracht. Darüber hinaus wurden die TeilnehmerInnen dazu angehalten, eine Karte mit eigenen Worten zu schreiben und zu gestalten. Hier wurde teilweise mit sehr viel Herzblut und Liebe zum Detail gearbeitet. Dieses Engagement für andere Menschen wirkte beflügelnd und übertrug sich auch auf viele weitere TeilnehmerInnen. Schnell wurde deutlich, dass es an diesem Tag um mehr ging als um das reine Befüllen von Päckchen. Insbesondere in der anschließenden Nachbesprechung zeigte sich bei der Frage: „Was motivierte euch, heute hier zu sein?“, dass die TeilnehmerInnen ein hohes Maß an Empathie aufwiesen und verblüffend tiefgehende Antworten erwiderten.

Die gestalteten und befüllten Päckchen wurden an Refugio weitergeleitet, wo sie anschließend verteilt bzw. verschickt worden sind. Organisiert und durchgeführt wurde die Aktion von Frau Gilga, Frau Lauble und Herrn Mehring.

Wir bedanken uns herzlich bei den jeweiligen Schulleitungen für die Genehmigung der Aktion, den mitwirkenden Lehrkräfen, insbesondere auch bei Frau Siegemund-Huck aus der Abteilung Hauswirtschaft, die mit bereitgestellten Dekorationen, Getränken und Verpflegungstipps viel zu einer wohligen Atmosphäre beigetragen hat. Ein besonderer Dank gilt auch den vielen SpenderInnen aus dem Kollegium des Gymnasiums am Hoptbühl und der Albert-Schweitzer-Schule. Insgesamt wurden von den KollegInnen 110,40 Euro gespendet, wodurch wir einen Großteil der Kosten decken konnte. Das war sehr hilfreich.