Neue Streitschlichter am Gymnasium am Hoptbühl

Streitschlichter.jpg

Urkundenübergabe nach umfangreichen Prüfungen

Konflikte konstruktiv und eigenständig lösen - Das Gymnasium am Hoptbühl setzt nach der Corona-Pandemie wieder auf die Ausbildung von Streitschlichtern, um den Schülern genau dabei zu helfen.
Im Schuljahr 2022/2023 haben 12 engagierte Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen sieben bis neun an der Streitschlichterausbildung teilgenommen.

Die Ausbildung umfasste neun intensive Ausbildungstage, gefolgt von einer Schulhausübernachtung zu Beginn des Schuljahres.

In diesem Jahr haben fünf Jungen und sieben Mädchen die Ausbildung erfolgreich absolviert und ihre Prüfungen bestanden. Diese wurden in Form von simulierten Schlichtungsgesprächen durchgeführt. Die stolzen neuen Streitschlichter erhielten nun ihre Urkunden aus den Händen von Schulleiterin Simone Duelli-Meßmer.

In ihrer Ansprache bei der Urkundenübergabe wies die Schulleiterin auf den doppelten Nutzen der Streitschlichterausbildung hin. Sie hob hervor, dass diese nicht nur einen wertvollen Beitrag für die Schulgemeinschaft  böte, sondern auch den Streitschlichtern selbst zugutekomme. Die Teilnahme an der Streitschlichterausbildung ermögliche den Schülern, praktische Kompetenzen zu entwickeln, die über den schulischen Kontext hinaus relevant sind.
Die Bedeutung von Streitschlichtern im Schulalltag kann nicht genug betont werden. Konflikte zwischen Schülern sind unvermeidlich, und während einige sich von selbst lösen, können andere zu ernsthaften Auseinandersetzungen führen. Anstatt auf Strafmaßnahmen zurückzugreifen, die oft nicht zur Lösung beitragen, bieten Streitschlichter eine alternative Methode zur Konfliktbewältigung an. Sie führen Schlichtungsgespräche durch, bei denen sie gemeinsam mit den Beteiligten nach passenden Lösungen suchen, wobei sie besonders auf die Einhaltung von Gesprächsregeln, Vertraulichkeit und Neutralität achten. Das Ziel ist es, ein besseres Verständnis füreinander zu fördern und konstruktive Lösungen für Konflikte zu erarbeiten.

Die Ausbildung wurde auch in diesem Jahr von Beratungslehrerin Irina Henker und Schulsozialarbeiter Jens Reinbolz geleitet, die ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen an die Schüler weitergaben. Sie und die Schule freuen sich, dass das Streitschlichter-System am GaH weitergeführt wird, um Schülern die Werkzeuge für eine eigenständige Konfliktlösung an die Hand zu geben.