Erfolge, Herausforderungen und Fairplay im Fokus

Basketballbegeisterung am GaH

Im Rahmen des Wettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" zeigte das GaH beeindruckende Leistungen. Bei drei aufregenden Basketballturnieren auf Kreisebene verschiedener Wettkampfklassen konnten die Teams der Schule in der eigenen Sporthalle ihr Können beweisen. .

In der Wettkampfklasse 3 (2009 und jünger) dominierten am 8.12.23  die Jungs der 8. Klasse souverän gegen die Teams aus Schramberg, Titisee sowie dem Gymnasium und der Realschule aus Donaueschingen. Angeführt von vier Basketballtalenten gewann das Team trotz des Ausfalls des verletzten Kapitäns und Jugendbundesligaspielers jedes Spiel klar und deutlich. Nun steht das Team vor einer weiteren Herausforderung im RP Finale, in dem die Teams aus Freiburg den Gradmesser für ihre Leistungen darstellen werden. Das RP-Finale wird im neuen Jahr wieder vom GaH ausgerichtet.

Am Dienstag, den 12.12, wollten die älteren Schüler der Wettkampfklasse 2 (2007 und jünger) an die Erfolge anknüpfen. Das Team bestand aus 5 Spielern der 10. und 11. Klasse sowie den vier Talenten aus der 8. Klasse. Doch bereits beim Aufwärmen wurde der aufmerksame Trainer der Schramberger auf eine Regel aufmerksam, die besagt, dass Spieler nur in einer Wettkampfklasse antreten dürfen. Das Team entschied sich, ohne Auswechselspieler anzutreten, und kämpfte tapfer. Trotz eines Erfolgs gegen die Realschule Donaueschingen hatten sie gegen Teams aus Trossingen, Schramberg und Königsfeld keine Chance. Besonders der Aufbauspieler der Hoptbühler wurde konsequent gedoppelt, was seine Spielgestaltung erschwerte.

Beim dritten Turnier der Wettkampfklasse 4 (2011-2014) traten am Freitag, den 15.12 sogar zwei Teams des GaH an. Die Schüler der GaH-Teams entstammten größtenteils den 5. Klassen. Fast alle waren Basketball-Neulinge aus der AG. Sie spielten gegen zumeist ältere und größere Gegner. Vor allem die Teams aus Schramberg und Rottweil, die mit Vereinsspielern antraten, waren eine Nummer zu groß. Die zweite Mannschaft des GaH belegte einen respektablen 6. Platz, während die erste Mannschaft bis ins Halbfinale vorstieß, dort jedoch gegen den späteren Turniersieger aus Schramberg unterlag. Im Spiel um Platz 3 verloren sie knapp gegen die Realschule Donaueschingen im Shot-out von der Freiwurflinie.

Egal, wie erfolgreich - Bei allen Turnieren standen das Fairplay und der olympische Gedanke im Vordergrund.