London calling!

London_calling__2_.jpg

Studienfahrt der K2

„So toll hier“ – „Ich könnte noch mehrere Wochen bleiben“ – „Hier möchten wir studieren“

– so lauteten die Stimmen während unserer 5-tägigen Studienfahrt der K2 nach London und diese Urteile ließen die durchführenden Lehrerinnen Frau Borrmann, Frau Gilga und Frau Epperlein freuen.

Denn so hatten sie es geschafft mit einem abwechslungsreichen Programm, das natürlich zu den aus den englischen Schulbüchern bekannten Sehenswürdigkeiten führte, aber auch zu entlegenen Stellen, wie zum Beispiel in die Brick Lane zu einem gemeinsamen indischen Restaurantbesuch, ins Innere des Shakespeare`schen Globe Theatres, dem Besteigen der Towerbridge, einer Bootstour auf der Themse, dem Eintritt in die eindrucksvolle Westminster Abbey, in der erst kürzlich Prince Charles zum König gekrönt wurde und dem Besuch des vielfältigen Borough Food Markets, die pulsierende, multikulturelle 9,6 Millionen Einwohner zählende Metropole den Schülern zu vermitteln. Dies alles zu Fuß und mit der London Underground, der tube, deren Verkehrssystem die 32 Schülerinnen und Schüler der K2 bald bestens meisterten. Das nutzten die Schüler auch intensiv, um ihr eigenes reichhaltiges Freizeitprogramm zu verfolgen – die Ergebnisse davon konnten sie untereinander in ihren Instagram-Stories verfolgen und auch die Lehrerinnen staunten am nächsten Morgen, welch tolle Entdeckungen die Schülerinnen und Schüler noch ohne Begleitung gemacht hatten. Wehmütig waren die Blicke am Abend des Abreisetages aus dem Reisebus auf eine nun vertraute Stadt, die in der Dämmerung nochmal all ihre Attraktivität offenbarte.

But hey, London, we will be back again sometime!