Eine Studienfahrt ins Zentrum der politischen Macht Deutschlands

GaH_in_Berlin_I.jpg

Berlinfahrt 2023

Am Sonntagmorgen, den 22. Oktober 2023 um 7Uhr 30 trafen sich Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 12 vom Gymnasium am Hoptbühl mit ihren Lehrern Fabian König und Matthias Restorff, um nach Berlin zu fahren. Das Ziel war u.a. der Deutsche Bundestag, das ehemalige Reichstagsgebäude.

Berlin ist in vielerlei Hinsicht eine Reise wert. Wir haben uns bei der Organisation der Studienfahrt auf die Schwerpunkte politische Bildung sowie auf historische und stadtgeografische Aspekte konzentriert.

An- und Abreise mit der Deutschen Bahn funktionierten reibungslos. Von VS-Villingen waren wir bis nach Berlin ca. neun Stunden unterwegs. Die Bundestagsabgeordnete Derya Türk-Nachbaur (SPD) aus Bad Dürrheim, die uns eingeladen hatte, legt diese Strecke mehrmals pro Woche aus Überzeugung mit der Bahn zurück. Sie führt sozusagen ein Doppelleben. Die eine Hälfte der Woche verbringt sie in ihrem Wahlkreis im Schwarzwald-Baar-Kreis, die andere Hälfte arbeitet sie in Berlin und versucht als Bundestagsabgeordnete Einfluss auf wichtige Vorhaben der Bundesregierung zu nehmen. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt dabei auf der Verteidigung der Menschenrechte und Außenpolitik. Im Gespräch mit den Schülerinnen und Schülern machte sie deutlich, dass sie das größte Problem derzeit im Erstarken der „rechtsextremistischen“ AfD in Deutschland sehe und dass sie alles daran setzen werde, die Wählerschaft zurück zu gewinnen. (Dabei) Im Gespräch gab sie zu bedenken, dass die häufig öffentlich ausgetragenen Streitigkeiten zwischen FDP, Grünen und SPD mit für das schlechte Image der „Ampel“-Regierung verantwortlich seien. Die inhaltliche Arbeit der Bundesregierung sei im Ergebnis trotz aller Reibereien erfolgreich, aber die Darstellung nach außen nicht zufriedenstellend.

Neben dem Kennenlernen einer Bundestagsabgeordneten und ihrem Alltag, der Besichtigung des Bundestags im alten Reichstagsgebäude und des Regierungsviertels einschließlich Bundeskanzleramt, standen am ersten Tag auch noch Schloss Bellevue, der Sitz des Bundespräsidenten, und die Siegessäule auf dem Programm. Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie weitläufig Berlin ist. So gelang es schon am ersten Tag nicht mehr allen Teilnehmenden die historische Ausstellung der Siegessäule zu bewundern und dieselbe zu besteigen. Von der Plattform der Siegessäule genossen wir bei strahlendem Sonnenschein den Blick auf die gesamte Stadt und gewannen so einen ersten Überblick über unser Reiseziel.

In geführten historischen Stadtrundgängen und einer kollektiven Radtour erfuhren wir an den kommenden Tagen Details zur Geschichte des Reichstagsgebäudes, über das Leben von unserem Bundeskanzler Olaf Scholz sowie zum Verlauf der Mauer, die Ost- und West-Berlin zwischen 1961 und 1989 teilte, mit all den dazugehörigen tragischen Ereignissen.

Mit dem Leben in der ehemaligen DDR beschäftigten wir uns, indem wir die Ausstellung „Alltag in der DDR“ besuchten sowie das ehemalige Stasi-Gefängnis in Hohenschönhausen besichtigten.

Zum Abschluss erläuterte Fabian König der Gruppe anschaulich die Subkulturen im heutigen Berlin, indem er u.a. am Beispiel von besetzten Häusern in Berlin-Kreuzberg und am Cottbusser Tor die Gentrifizierung als Prozess in Berlin in all seinen Facetten darstellte.

Nach vielen aufregenden Begegnungen und um viele neue Erfahrungen reicher kehrten alle Reisenden am Freitagabend, den 27. Oktober 2023 wohlbehalten nach VS-Villingen zurück.

Die Studienfahrt wurde mit 300,- Euro vom Förderverein der Freunde des GaH und mit einem Fahrtkostenzuschuss vom Deutschen Bundestag unterstützt.