Eine aufregende Woche in Villingen

Italienaustausch2023.jpg

Neuer Schüleraustausch des GaH mit Italien

Dieses Schuljahr konnten wir mit großer Freude einen neuen Schüleraustausch mit einem toskanischen Gymnasium starten, nachdem unser langjähriger Austausch mit Thiene (im Veneto) der coronabedingten Pause zum Opfer gefallen war.

Die italienischen Schulklassen vom Liceo Antonio Pesenti in Cascina, das Deutsch als dritte Fremdsprache anbietet, brachten 25 motivierte Deutschlernende nach Deutschland. Unsere italienischen Gäste wurden von ihren Gastfamilien herzlich empfangen und erlebten eine Woche lang den deutschen Alltag aus erster Hand.

So besuchten sie den Unterricht, der sich erheblich von dem in Italien unterscheidet, erkundeten Villingen, waren in Konstanz unterwegs und besichtigten die Fürstenbergbrauerei. Die individuelle Freizeitgestaltung kam ebenfalls nicht zu kurz. Zu den Höhepunkten gehörte zweifellos der gemeinsame Ausflug nach Stuttgart, bei dem die Schüler das Mercedes-Benz-Museum, die Innenstadt und die Staatsgalerie besuchten. Der Schüleraustausch wurde am letzten Abend mit einer ausgelassenen Abschiedsparty im Villinger Jugendhaus K3 gekrönt.

Die deutschen Schülerinnen und Schüler freuen sich bereits auf den Gegenbesuch im April, wenn sie Cascina besuchen. Cascina liegt in unmittelbarer Nachbarschaft von Pisa. Mit so einer Aussicht fällt das Italienischpauken doch gleich viel leichter!

Simone Cherubini