Jetzt bei SpardaImpuls abstimmen!

SpardaImpuls.png

Eine Fahrrad-Werkstatt für unser GaH

Unter dem folgenden Link kann man für unseren diesjährigen Wettbewerbsbeitrag abstimmen.

An unserer Schule laufen derzeit verschiedene Überlegungen hinsichtlich zweirädriger Mobilität. Wir denken über Schulfahrräder, eine Mountainbike-AG und die Möglichkeit nach, die eigenen Räder zu raparieren und zu warten. Dazu könnte uns in näherer Zukunft eine Garage an der Schule freigeräumt werden. Es fehlt aber noch das nötige Inventar bzw. Werkzeug für die Reparaturen. Unser Projekt zeichnet aus, dass jedem Schüler in einer "Fahrradsprechstunde" die Möglichkeit geboten werden soll, sein Rad selbst - unter Anleitung - zu reparieren und zu warten. Ggf. wäre auch eine Kooperation mit einem ausgebildeten Mechaniker denkbar. Generell soll so die Beziehung zum Radfahren und Radsport gefestigt werden und ein Gefühl dafür erzeugt werden, was man alles selbst reparieren kann und welche Freude und Befriedigung dies hervorzurufen vermag.

Unsere Schule hat innerhalb aller Altersklassen viele fahrradbegeisterte Schülerinnen und Schüler. Dies zeigt sich jedes Jahr beim sog. "Stadtradeln", bei dem sich alle Radfahrer registrieren und für ihre Schule "Kilometer sammeln" können. Außerdem hatte das Mountainbike Projekt während der vergangenen Jahre immer starten Zulauf, mehr als in diesem Projekt untergebracht werden konnte. Es sollte also ein großes Interesse an einer AG und auch an dem liebevollen Umgang mit dem eigenen Sportgerät bestehen.