Alle in einem Raum

PXL_20231018_073939341.jpg

Schulvollversammlung 2023

Gemeinsam besser lernen – Das Motto des GaH wird auf verschiedene Weise mit Leben gefüllt. Dazu gehört in jedem Jahr auch die Schulvollversammlung: Mindestens einmal im Jahr soll die ganze Schulgemeinschaft in einem Raum versammelt sein. Und so luden SMV und Schulleitung kurz vor den Herbstferien Schüler und Lehrer in die Aula.

Ein Höhepunkt der Schulvollversammlung war  sicherlich die Wahl zum Schülersprecher. In diesem Jahr traten insgesamt drei Kandidatenteams gegeneinander an und präsentierten gleich zu Beginn der Veranstaltung in kurzen Reden ihre Wahlprogramme. Die meisten Themen bezogen sich dabei auf das alltägliche Schulleben: Gleich bei mehreren Teams war die Versorgung der Schüler durch den Schulkiosk Thema, auch die Erneuerung von der Hallentoiletten oder die Stromversorgung von Schülertablets fanden sich in den Reden wieder. Anschließend gaben die Schüler ihre Stimme ab. Während der restlichen Sitzung wurde dann fleißig ausgezählt.

Währenddessen stellte die SMV ihre Arbeit vor und Schulleiterin Simone Duelli-Meßmer betonte in ihrer Ansprache den Wert des Zusammenhalts für die Schulgemeinschaft gerade in schwierigen Zeiten.

Neben der erweiterten Schulleitung stellten sich auch der Schulsozialarbeiter, die Beratungslehrerin und die Schulseelsorgerin mit ihren Angeboten den Schülern vor. Die einhellige Botschaft dabei: Es ist eine Stärke, Schwäche zuzugeben und Hilfe zu suchen.

Im Anschluss wurden besondere Schülerleistungen und der Einsatz für die Schulgemeinschaft gewürdigt. Neben einzelnen Preisträgern wurden dabei auch Gruppen wie die Schulsanitäter oder die Streitschlichter auf die Bühne gerufen und mit Applaus bedacht.

Mit Spannung erwartet, folgte schließlich die Bekanntgabe des neu gewählten Schülersprecherteams. Mit großem Vorsprung entschieden Lorenz und Yannick die Wahl für sich. Nun darf die Schulgemeinschaft gespannt sein, welche ihrer Pläne die beiden im Verlauf des Schuljahres umsetzen können.