128 neue Fünftklässler am Hoptbühl-Gymnasium

Begrüßungsfeier_2023_GaH.jpg

Aufnahmefeier zu Beginn des Schuljahres

Auf dem Schulhof des GaH versammelten sich zu Beginn des Schuljahres so viele Fünftklässlerinnen und Fünftklässler wie noch nie zuvor. Eine große Traube aus Eltern, Geschwistern, Verwandten und Freunden gruppierte sich zur Aufnahmefeier um die 128 neuen Schüler.

In ihrer Begrüßung zeigte sich Schulleiterin Simone Duelli-Meßmer darüber sehr erfreut. Trotz der großen Zahl an Schülern sollte jeder seinen persönlichen Raum bekommen und so wurden alle Schüler von ihren Klassenlehrer-Teams zu Beginn der Einschulungsfeier einzeln aufgerufen und in die Klassen aufgenommen.

Die Schulleiterin nahm danach den Faden wieder auf. Das Kennenlernen der Mitschüler verglich sie mit dem Sammeln von Kastanien: Auch diese hätten oft eine dicke Haut und einige Stacheln, darunter aber einen schönen Kern. Sie ermutigte die Neuen dazu, Geduld zu haben und nicht zu schnell über andere zu urteilen. Anderenfalls komme man vielleicht nicht zum schönen Kern des anderen durch. Auch betonte sie die Bedeutung von gemeinsamen Regeln für das gelungene Miteinander. Wenn dieses und das Lernen gut gelänge, so Simone Duelli-Meßmer, stünde einer erfolgreichen Zukunft nichts im Wege. Ihren Blick ließ sie dabei bis in den Juli 2031 schweifen, wenn die Schüler dann wieder einzeln aufgerufen würden, um ihre Abiturzeugnisse zu erhalten. Dann wechselte die Aufnahmefeier in die Turnhalle, wo ein musikalisches Rahmenprogramm auf die Neuen wartete.

Während die Schüler sich und die Klassenlehrer-Teams danach in der Schule beschnuppern konnten, erhielten die Eltern Informationen der Schulleiterin und lernten die Verantwortlichen für den Ganztagesbetrieb sowie die Schulsozialarbeit und den Förderverein kennen.

Danach kamen die Eltern bei schönstem Sonnenschein auf dem Schulhof ins Gespräch und konnten organisatorische Fragen mit dem Sekretariat klären - bis die Kinder aus den Klassen strömten und ihre neuen Bücher und viele neue Eindrücke bei den Eltern ablieferten.