Lesung „Im Schatten des Kreml“ von Udo Lielischkies

Lielischkies.jpeg

Am 23.03.23 waren wir, eine kleine Gruppe von 10. Klässler*innen, mit unserer Geschichtslehrerin Frau Kopp bei einer Lesung von Udo Lielischkies in der Stadtbücherei in Schwenningen. Bevor die Lesung begann, wurden wir herzlichst von der Leiterin der Volkshochschule Ina Schweizer in Empfang genommen.
Der Autor des Buchs „Im Schatten des Kreml“ erzählte von seinem Leben als ARD-Korrespondent in Moskau und über das Leben von Wladimir Putin. Einen Einblick in seinen Tätigkeitsbereich gewährte uns Herr Lielischkies in Form von kurzen Filmsequenzen zu den Themen "Medien in Russland" sowie zum „2. Tschetschenien Krieg“.
Eine Passage aus seinem neuen Buch gewährte uns zudem einen Einblick in seine privaten Erlebnisse in und um Moskau. Am Ende der Lesung hatten wir zudem die Möglichkeit, Herrn Lielischkies als Putin- und Russlandexperte Fragen zu stellen. Aufgrund der derzeit im Unterricht behandelten Thematik „Russisches Imperium“ erwies sich dies als äußerst gewinnbringend.
Als dann auch die Fragerunde zu Ende war, machten wir noch ein Gruppenfoto mit dem Russland-Experten. Alles in allem war es ein sehr cooler Abend und wir sind froh, dass Frau Kopp das organisiert hat.
Ida Kuner (10c)

Zurück