Die SCHULKUNST zu Gast im GaH

Schulkunst.jpg

Eine Ausstellung zum Thema Naturzeit

Ab dem 17. März 2023 ist im Gymnasium am Hoptbühl eine Ausstellung mit Schülerarbeiten zu sehen, die eine Besonderheit aufweist: Nicht alle Werke entstanden im BK-Unterricht am GaH, denn in dieser Ausstellung werden Schülerarbeiten verschiedener Schulen und aus unterschiedlichen Schularten gezeigt. Sie alle setzen sich in unterschiedlicher Weise mit dem Thema „Natur und Zeit“ auseinander. Zum Teil ist dieses Thema sofort nachvollziehbar (Beispiel: Herbstlandschaften), zum Teil wird es aber auch erst auf den zweiten Blick sichtbar (Selbstporträts). Dabei geht es in der Bildenden Kunst, anders als in den Naturwissenschaften, nicht um eine systematische analytische Untersuchung. Vielmehr greift sie einzelne Aspekte auf, setzt sie in einen gestalterischen Zusammenhang und regt uns so als BetrachterInnen zu weiteren Gedankengängen, vielleicht sogar Erkenntnissen, an.

Die Ausstellung kann während des Schulbetriebs besichtigt werden. Außenstehende sind von 14-17 Uhr herzlich willkommen. (Osterferien: 03.-14.04.23)

„Das SCHULKUNST-Programm des Landes Baden-Württemberg besteht seit 1985 und ist eine Fördermaßnahme zur künstlerisch-ästhetischen Erziehung in Schulen. Bisher beteiligten sich jährlich bis zu 500 Schulen aller Schularten an diesem Programm. (…) Regionale SCHULKUNST-Ausstellungen und eine große, alle zwei Jahre stattfindende SCHULKUNST-Landesausstellung geben einen repräsentativen Überblick über die Werke, die in den Schulen des Landes zum jeweiligen SCHULKUNST-Thema erarbeitet wurden.“ (Quelle ZKIS) Unsere Schule ist beinahe von Anfang an dabei. Mehrere Male fand die regionale SCHULKUNST-Ausstellung im Landratsamt gegenüber statt, zuletzt 2019. 2023 stand uns das Landratsamt leider nicht zur Verfügung, deshalb verlegten wir die Ausstellung ins GaH, passend zum Schuljubiläum.