Das GaH wird 50!

GaH1.jpeg

Planungen für das Feierjahr laufen – Beteiligung erwünscht

Im kommenden Schuljahr feiert das Hoptbühl-Gymnasium sein fünfzigjähriges Bestehen. Derzeit laufen an der Schule die Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr. Für das Feierjahr, das unter dem Motto "50 Jahre lebendige Vielfalt" steht, sind bereits verschiedene Aktionen geplant – neben kleineren Veranstaltungen wird am Ende des Schuljahres 2022/23 auch eine themenbezogene Projektwoche durchgeführt und ein großes Schulfest gefeiert.

Das GaH möchte dabei nicht nur die aktuelle Schulgemeinschaft einbeziehen, auch ehemalige Schüler und Lehrer sollen aktiv teilhaben können.

Zum einen sammelt die Schule derzeit Gegenstände des Schullebens aus den letzten 50 Jahren. „Das können alte Schulhefte sein, Bücher, aufbewahrte Spickzettel oder Fotos vom Gelände, den Schülern, von Schullandheimen“, so Schulleiterin Simone Duelli-Meßmer. Das GaH sei gespannt auf Unbekanntes, Vergessenes, und Kurioses. Ausgewählte Gegenstände sollen beim Schulfest ausgestellt und auch in der Festschrift gewürdigt werden. Zum anderen freut sich die Schule auch über eine Beteiligungen von Ehemaligen an den Aktionen des kommenden Schuljahres: „Interessant wäre es, wenn Ehemalige ihr Wissen und Können zurück an die Schule tragen, sei es im Rahmen einer gesonderten Veranstaltung oder indem sie einen Artikel für die Festschrift verfassen“, so Simone Duelli-Meßmer. Jede Idee sei willkommen.

Auch soll es für die Jahrgänge möglich sein, die alte Schule wieder zu besuchen. „Eine gute Möglichkeit bietet hierzu vor allem der Festakt zum Schulfest“, so das Organisationsteam. Zur guten Planung stehen zu allen Bereichen Ansprechpartner zur Verfügung.

Info:

Die Schule freut sich über Gegenstände aus dem Schulleben der vergangenen 50 Jahre. Digitale Fotos können gerne mit einer kurzen Beschreibung an die die Mailadresse presse@~@gah-vs.de gesendet werden.
An der Schule stehen Frau Lauble für interessierte Ehemalige, Frau Fischer-Jawadi für die Planung des Schulfests und Herr Chlup für die Festschrift und Sammlung von Gegenständen des Schullebens als Gesprächspartner zur Verfügung.

Alle Kontakte finden Sie hier auf der Homepage der Schule: www.gah-vs.de/team/kollegium