Grußwort zum neuen Schuljahr

Schulleitung1_klein.jpg

Liebe Eltern,

Bildung ist der Schlüssel zu individueller und gesellschaftlicher Entwicklung. Ungebildete, unmündige Bürger sind nicht in der Lage, eine demokratische Gesellschaft aufrecht zu erhalten. Ohne Bildung gibt es keine Teilhabe an wirtschaftlichem Erfolg. Nicht zuletzt ist Bildung die Voraussetzung dafür, dass wir mit unserer Umwelt und global gesehen mit der Erde so umgehen, dass das menschliche Leben hier noch eine Weile möglich bleibt und lebenswert ist.

Dem Thema Nachhaltigkeit wollen wir im neuen Schuljahr bei Projekten unserer Schule und im Unterricht besondere Aufmerksamkeit schenken. Bildung ist unser „tägliches Brot“ an der Schule, wobei sie nicht einfach „gegeben“ oder „gemacht“ werden kann. Sie entsteht in Beziehung und im Handeln. Jede Einzelne, jeder Einzelne trägt Verantwortung für das Gelingen, Lehrende und Lernende. In diesem Sinne wünsche ich uns, dass wir am Beginn eines gelingenden, erfolgreichen neuen Schuljahres stehen, uns positiv weiterentwickeln dürfen, weiter lernen dürfen.

Unseren neuen Fünftklässlern wünsche ich ein gutes Ankommen an der Schule und Freude am Lernen in der neuen Gemeinschaft. Allen Eltern, die im vergangenen Schuljahr Projekte unterstützt haben, Jubiläumsschriften gekauft haben, Austausch-Schüler aufgenommen haben, sich im Elternbeirat engagiert haben und an Veranstaltungen der Schule teilgenommen haben, möchte ich einen herzlichen Dank aussprechen. Ohne Ihre aktive Mitwirkung können wir kein lebendiges Schulleben gestalten. Deshalb wünsche ich mir diese Mitwirkung ausdrücklich und gerne noch in größerem Maß auch für das kommende Schuljahr. Gemeinsam mit dem Kollegium freue ich mich auf eine gute Zusammenarbeit.

Simone Duelli-Meßmer, OStD’in, Schulleiterin

Die Elterininformationen zum Schuljahresanfang erhalten Sie hier:

Elterninformation Unterstufe

Elterninformation Mittelstufe