Hoptbühl-Lehrer verabschiedet

Verabschiedungen_2018.jpg

Am letzten Schultag wurden bei einer Abschlussfeier drei Hoptbühl-Lehrer verabschiedet.

Michael Kolk war seit 1982 Lehrer am GaH und wurde zum Ende des Schuljahres pensioniert. Neben seinem Unterricht in den Fächern Gemeinschaftskunde und Deutsch war er auch verantwortlich für die Schülerbücherei und die Berufs- und Studienorientierung an der Schule. Gerade in letzterem Bereich war er jahrelang kompetenter Ansprechpartner für Schüler, Eltern und Kollegen und außerschulische Partner und wesentlich am Zustandekommen der Bildungspartnerschaften der Schule beteiligt. Schulleiterin Simone Duellli Meßmer hob neben der großen Einsatzbereitschaft auch den Humor Kolks heraus. Sie habe ihn immer als Kollegen erlebt, der die Dinge spielerisch angehe. Deshalb hätten Schüler und Kollegen immer viel mit ihm geschmunzelt und gelacht. Davon dass der Lehrer bei seinen Schülern bis zuletzt sehr beliebt war, zeugte ein Abschiedsvideo, das sie für ihn gestaltet hatten. Aussagen wie „Herr Kolk war immer korrekt und bei ihm hat man wirklich so viel  gelernt“ standen neben „Herr Kolk ist wirklich chillig“ und einem gesungenen „Viel Glück und viel Segen“ – als kleines Augenzwinkern in Richtung seines Unterrichts, in dem auch hin und wieder gesungen wurde.

Ebenfalls in den Ruhestand wurde Konrad Fleig verabschiedet. Dieser kam 1998 auf Umwege ans Hoptbühl. Nach einem Lehramtsstudium und dem Referendariat ließ „Konni“ sich als Tischler ausbilden und arbeitete auch in diesem Beruf. Dann wurde er hauptamtlicher Trainer für Ringen, bevor er an der Staudinger Gesamtschule in Freiburg unterrichtete. Drei Jahre später wurde seinem Versetzungsgesuch stattgegeben. Allerdings landete er in Villingen und nicht wie gewünscht in Rottweil, wo er eigentlich hinwollte. Vor allem das Kollegium und die Schüler banden ihn dann aber bis zum Ruhestand ans GaH. Zahlreiche Skischullandheime und Projektwochen für Schüler sowie von ihm organisierte Wochenend-Skiausfahrten für Kolleginnen und Kollegen bleiben vielen Beteiligten im Gedächtnis.

Im Jahr 2000 wurde Konrad Flaig zum Lehrbeauftragten für das Fach Sport ans Seminar Rottweil bestellt, 2009 wurde er dort Fachleiter und Studiendirektor. Trotz dieser Verpflichtungen, die seine Lehrverpflichtung am Hoptbühl reduzierten, setzte er sich in der gesamten Zeit stark für die Belange der Sportfachschaft ein. Vor allem die Sanierung des Außensportplatzes und die Ausstattung des Fachbereichs waren ihm immer ein Anliegen.

Neben Michael Kolk und Konrad Flaig wurde mit Volker Wenzel ein dritter Kollege am GaH verabschiedet. Wenzel freute sich über eine Versetzung nach Bayern, wo sein persönlicher Lebensmittelpunkt liegt. Nach einer längeren selbstständigen Tätigkeit begann Volker Wenzel vor 13 Jahren seine Lehrerlaufbahn in den Fächern Biologie und Chemie.

Sehr zur Freude seiner Schülerinnen und Schüler organisierte er jedes Jahr Klassenfahrten. Auch mit seinen persönlichen Interessen bereicherte er das Schulleben. So profitierten viele Projektwochen von seiner Begeisterung fürs Pilzesammeln und –bestimmen.