Wettbewerb rund um die Welt

Geo-Wettbewerb_3.JPG

Patrick Putschbach Schulsieger am GaH

Der beste Geographieschüler am Gymnasium heißt Patrick Putschbach. Beim Schulentscheid des Diercke-Wissen-Wettbewerbs konnte sich der Zehntklässler gegen 10 andere Klassensieger durchsetzen. Über die folgenden Platzierungen musste ein Stechen entscheiden. In diesem setze sich Achtklässler Joseph Schneider gegen Dominik Jerger aus der neunten Klasse durch.

Schon für den Klassensieg musste man ein breites Wissen und Können aufweisen. Zu lösen waren Fragen zu Deutschland, Europa und der Welt. Auch mussten die Schüler mit geographischen Grundbegriffen umgehen können und verschiedene Gebiete auf einer stummen Karte markieren. Aus denselben Bereichen stammten auch die Aufgaben für den Schulwettbewerb. In diesem mussten Städten Klimadiagramme zugeordnet werden und verschiedene Bauwerke auf einer Europakarte verortet werden.
In der Folgerunde darf Patrick Putschbach sein Wissen nun auf Landesebene beweisen. Das Bundesfinale findet dann Anfang Juni in Braunschweig statt.