Villinger Schüler debattieren erstklassig

Jugend_debattiert.jpg

Zwei Sieger beim Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“ in Hinterzarten

Philipp Grießhaber aus der 9a vom Gymnasium am Hoptbühl und Marlene Bast aus der Oberstufe der St. Ursula-Schulen konnten beim Regionalentscheid von „Jugend debattiert“ für den Südschwarzwald in ihren Altersgruppen einen Sieg erringen.

Am Gymnasium am Hoptbühl wird „Jugend debattiert“ von Lehrerinnen und Lehrern im Deutsch- und Gemeinschaftskunde-Unterricht praktiziert, um die Argumentations- und Ausdrucksfähigkeit der Schüler zu fördern. Zusätzlich wird seit September 2017 „Jugend debattiert“ auch als AG für besonders Begabte angeboten. Jedes Jahr finden Klassenentscheide und ein Schulwettbewerb statt. An den St. Ursula-Schulen wird dies in einer Arbeitsgemeinschaft erbracht. Karin Pollitt leistet diese Arbeit schon seit Jahren.

Beim Schulentscheid am GaH konnten sich die Zwölftklässlerinnen Hannah Stratmann und Lea Hamberger in der Altersgruppe II gegen ihre Mitschüler durchsetzen. In der Altersgruppe I reüssierten die Mittelstufenschüler Philipp Grießhaber und Jonas Müllhäuser. Gemeinsam durften sie am 5.2.2018 nach Hinterzarten reisen, um ihr Können beim Regionalwettbewerb Südschwarzwald unter Beweis zu stellen.

Nun kämpften sie mit Worten gegen Schulsieger aus anderen Gymnasien in der Region und lieferten herausragende Leistungen bei Debatten ab. Themen waren dabei unter anderem: ,,Sollen in öffentlichen Grünanlagen Sportgeräte für die Allgemeinheit aufgestellt werden?“ oder ,,Sollen in stark belasteten Großstädten Diesel-Fahrverbote erlassen werden?“.

Die Zwölftklässlerinnen Lea Hamberger und Hannah Stratmann konnten in der Altersgruppe der Stufen zehn bis zwölf nicht gegen Marlene Bast von den St. Ursula-Schulen und Sophie Grab vom „Birklehof“ bestehen. Trotzdem gewann die Enttäuschung nicht Oberhand, da noch spannende Debatten in der Altersgruppe der Siebt- bis Neuntklässler auf sie und das Publikum warteten.

Die Schüler Jonas Müllhäuser und Philipp Grießhaber zeigten jeweils erstklassige Leistungen und konnten durch das gekonnte Eingehen auf Argumente der Gegenseite, die Einbeziehung von historischen Hintergründen und Spontaneität in der freien Aussprache sowohl das Publikum von ihrer Meinung als auch die dreiköpfige Jury, bestehend aus zwei Schülern und einem Lehrer, von ihren Fähigkeiten überzeugen, sodass sie oben mitspielten und sich berechtigte Hoffnung auf das Weiterkommen in die nächste Runde machen konnten.

Als dann der Schulleiter der Schule Birklehof, in deren Räumen die Veranstaltung stattfand, das Ergebnis verkündete, hörten alle gespannt zu. Während sich Jonas Müllhäuser über den dritten Platz, also den ersten Nachrückerplatz, freuen durfte, konnte sich Philipp Grießhaber den ersten Platz sichern, der das Ticket für die Teilnahme am Landeswettbewerb, der am 13. April in Stuttgart stattfinden wird, bedeutete. Zudem darf er an einem dreitägigen Rhetorikseminar teilnehmen.

Matthias Restorff, organisierender Lehrer am GaH, war höchst zufrieden mit den Debatten und seinen Schützlingen: „Alle Debatten waren äußerst interessant, sodass es schon lohnenswert war, sie miterlebt zu haben. Allerdings freue ich mich natürlich besonders, Philipp Grießhaber auch nach Stuttgart begleiten zu dürfen. Und vielleicht kann er auch dort die Jury von seinen brillanten Fähigkeiten überzeugen.“