Handgemacht und digital

DSC00821.JPG

Workshop des Kunstvorprofils

Gestalterisches Arbeiten mit den Händen und moderne Medien sind ganz sicher keine Gegensätze. Das bewiesen 17 Schülerinnen und Schüler des Kunstvorprofils am Hoptbühl-Gymnasium. Gemeinsam mit ihrem Kunstlehrer Dr. Andreas Zoller und der Berliner Medienkünstlerin Klaudia Stoll gestalteten sie drei Tage lang Stop-Motion-Filme in der Akademie Schloss Rotenfels.

„Wir durften unserer Kreativität freien Lauf lassen“, berichten die Schüler begeistert. Zunächst wurden Bilder von Monstern gemalt. „Mit Knete konnten wir dann unsere Kunstwerke in die Realität umsetzen“, erklären sie weiter. Diese Knetfiguren wurden dann zu Darstellern in selbst gestalteten Filmen, wo sie sich wie von Zauberhand bewegen.

Wie stolz die Künstlerinnen und Künstler auf ihre Werke sind, lassen sie sich anmerken: „Wir haben die Trickfilme selbst erfunden, gestaltet und verfilmt.“

Das Hoptbühl-Gymnasium bietet mit seinem Kunstvorprofil kunstbegabten und -interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich spielerisch mit der Sprache der Bilder auseinanderzusetzen. Dabei erhalten die neuen Medien eine zunehmende Bedeutung. Das Profilfach Kunst ab Klasse 8 ermöglicht ihnen anschließend einen systematischen Zugang auf Hauptfachniveau und erschließt ihnen neben den klassischen Bereichen Malerei, Bildhauerei und Grafik auch Architektur, Produkt-Design und Digitale Medien.

Hier gibt's mehr Bilder