Äußerst sauber und lebendig gelesen

Vorlesewettbewerb.jpg

Enna gewinnt Vorlesewettbewerb am GaH

Enna aus der Klasse 6a hat den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs am Hoptbühl-Gymnasium gewonnen.

In der ersten Runde lasen die drei Klassensiegerinnen zunächst eine Textstelle vor, die sich selbst ausgesucht hatten. Enna wählte hierfür einen Auszug aus dem Fantasyroman „Braveland“, in dem verschiedene Tiere über einen neuen Anführer beraten. Jede Figur konnte sie dabei überzeugend mit einer eigenen Stimme sprechen lassen; auch dem Erzählerbericht verlieh sie viel Atmosphäre.

Mindestens gleichauf lag in der ersten Runde die später zweitplatzierte Anna. Mit einer Textstelle aus dem Bestseller „Warrior Cats“ hatte auch sie sich einen Text von Erin Hunter ausgesucht (ein Pseudonym für ein englisches Autorinnenkollektiv). Die dritte Klassensiegerin, Ayleen, setzte auf den Kinderbuchklassiker Krabat von Otfried Preußler. Sie zeigte dabei eine sehr saubere Lesetechnik.

In der zweiten Runde mussten die drei Kandidatinnen dann einen ihnen unbekannten Text ohne vorherige Übung vortragen. Die Jury hatte hierzu einen Auszug aus dem Buch „Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket“ von John Boyne ausgesucht. Hier hatte Enna für die Jury klar die Nase vorn. Ihr gelang es am besten, den Text sauber vorzulesen und dabei die Figuren lebendig werden zu lassen.

Bundesweit nehmen auch in diesem Jahr wieder ca. 600.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen an der ersten Runde des Vorlesewettbewerbs teil. In der kommenden Runde wird Enna beim Lokalentscheid auf einige davon treffen. Dass sie dafür bestens gerüstet ist, hat sie beim Schulentscheid eindrucksvoll gezeigt.