Studium und Beruf im Blick

IMG_20181108_155827.jpg

Berufsorientierungstag am GaH

„Was möchte ich später einmal machen?“ – Diese Frage stellt sich früher oder später jedem jungen Menschen. Am Gymnasium am Hoptbühl gingen die Schüler der Klasse 11 dieser Frage an einem Orientierungstag intensiv nach. Ziel war es, mit erweitertem Blick an die Berufsorientierung der Mittelstufe anzuknüpfen und auf den anstehenden Studieninformationstag vorzubereiten: In der kommenden Woche öffnen nämlich viele Hochschulen in Baden-Württemberg ihre Tore für Schüler. „Hierbei das Richtige für sich zu finden, ist wirklich nicht leicht. Das Angebot an Studienfächern und -orten lässt sich nur schwer überblicken“, erklärt Fabian König, der den Orientierungstag organisiert hat. Der Gemeinschaftskundelehrer des GaH ergänzt: „Wenn man will, dass der Hochschultag möglichst viel bringt, sollte man die Schüler nicht einfach alle in einen Bus setzen und geschlossen eine Universität besuchen. Das braucht individuelle Beratung“. Mit diesem Anspruch im Gepäck habe er auch den Orientierungstag geplant.

Am Vormittag rotierten die Schülergruppen durch insgesamt vier Modulangebote. Hierbei beschäftigten sie sich in einem Modul mit ihren Interessen, Zielen und Werten. In einem anderen Modul absolvierten sie einen Online-Orientierungstest, der neben Berufsvorschlägen auch passende Studiengänge und -orte anbot. Auch die konkrete Planung des Studieninformationstages spielte eine Rolle: Wo kann ich hin? Wie bin ich versichert?

Tatkräftig unterstützt wurde das GaH bei der Durchführung von Kristina Sterzel-Sohr, die als Berufsberaterin regelmäßig Schüler an der Schule betreut und selbst die Gestaltung eines Moduls übernahm.

Am Nachmittag hatte Fabian König eine Gruppe von Studien- und Ausbildungsbotschaftern an die Schule eingeladen. Diese berichteten aus erster Hand vom Leben als Studentin und Student. Wie viel ein Studium monatlich etwa kostet kann, wie man ein Stipendium erhält oder wie das WG-Leben so aussieht, wurde ebenso geklärt wie Fragen nach der Bedeutung des Numerus Clausus für die Aufnahme an einer Hochschule. Von großem Vorteil erwies es sich dabei, dass die Studenten und Auszubildenden in unterschiedlichsten Fachrichtungen lernen.

Am Ende des Tages war vielen Schülern klar, wohin es in der kommenden Woche für sie geht. „Ich interessiere mich für den Studiengang Angewandte Informatik an der Dualen Hochschule Stuttgart“, erklärt Domenico, einer der 11. Klässler. „Ich fahre auch nach Stuttgart, aber an die Uni. Ich möchte mir den Bereich Romanistik anschauen“, ist für Leonie klar. Ylva hingegen zieht es zum Fachbereich Psychologie nach Heidelberg, zwei ihrer Mitschüler haben sich das Infomaterial der Polizeihochschule Schwenningen ausgedruckt. So werden in der kommenden Woche viele Ziele zwischen Konstanz und Mannheim von Schülern des GaH angesteuert werden.