Hoptbühler kehren bereichert zurück aus dem Veneto

Thiene.18.jpg

Eine Schulwoche im Oktober, die ganz anders lief als Schulalltag: 24 Schülerinnen und Schüler des Italienisch-Profils der Klasse 10 verbrachten eine Woche bei ihren italienischen Austauschpartnern in Thiene bei Vicenza. Die Schulpartnerschaft mit dem Liceo Corradini in Thiene besteht bereits seit 15 Jahren und ermöglicht den Sprachprofil-Schülern die praktische Anwendung ihrer Sprachkenntnisse und einen Einblick in das Leben und die Kultur des Ziellandes.

Die Partnerschule im Veneto ließ die Deutschen wieder einiges an Schätzen entdecken: Zunächst die Freundschaften mit den gastfreundlichen und herzlichen italienischen Jugendlichen und ihren Familien, dann aber auch die Kulturdichte der Region. Vom römischen Amphitheater in Verona über Juwele der Renaissance-Architektur in und bei Vicenza bis hin zum „Lagunen-Wunder“ Venedig gab es einiges zu sehen, was noch länger in Erinnerung bleiben wird.

Seit einiger Zeit ist auch der Einblick in Wirtschaftsbetriebe der Region Veneto Teil des Austausch-Programms. Italiener und Deutsche besichtigten gemeinsam eine große Kaffee-Rösterei bei Thiene und erfuhren eine Menge über das von den Italienern so geliebte Getränk. Vor dem praktischen Einblick in die Reinigungs- Röst- und Verpackungsverfahren gab es einen Vortrag zu den Herkunftsländern und zur Kaffee-Ernte.

Bei den Begegnungen mit Funktionsträgern der Stadt wie dem Bürgermeister und der Schulleiterin des Liceo Corradini wurde immer wieder betont, wie wichtig die Gemeinsamkeit und das Miteinander in Europa sind. Zu sehen, wie die anderen leben, zu erleben, von welcher Kultur sie geprägt sind, hilft, sich aufeinander einzulassen. So sind die Hoptbühl-Schüler wieder ein Stück zukunftsfähiger und auf jeden Fall bereichert aus der Austauschwoche zurückgekehrt.