Neues Spiel für 83 Fünftklässler

2018_19_Neue_Fuenfer.jpg

Einschulungsfeier am GaH

Am Dienstagmorgen wurden 83 neue Fünftklässlerinnen und Fünftklässler am Hoptbühl-Gymnasium aufgenommen.

Begrüßt wurden Kinder und Eltern bei der Einschulungsfeier von Schulleiterin Simone Duelli-Meßmer. Diese verglich das Schulleben mit einem Gesellschaftsspiel. Hier wie dort gebe es beispielsweise normale Felder und Ereignisfelder. „Ein solches Ereignisfeld ist der heutige Tag“, meinte die Schulleiterin. Auch Regeln gebe es an der Schule und diese seien wichtig, damit sich alle wohlfühlen könnten. „Wir haben aber keine Regel zu viel, alle machen Sinn“, schob sie gleich hinterher. Zwar gehöre wie beim Spielen auch Glück zur Schullaufbahn. Allerdings komme es in der Schule stärker auf den Willen zur eigenen Anstrengung an.

Den neuen Schülern versprach Simone Duelli-Meßmer, dass ihre neuen Lehrer alles daransetzen würden, ihnen einen guten Start an der Schule zu verschaffen. „Es kommt aber vor allem auch auf euch an“, rief sie die Schüler dazu auf, aktiv am Miteinander zu arbeiten.

Das Rahmenprogramm zur Feier gestalteten die sechsten Klassen mit verschiedenen Beiträgen. Im Unterricht hatten sie dazu kleine englische Szenen und Musikstücke mit Instrumentalbegleitung eingeübt. Die Schüler der 6d warteten mit einem Theaterstück auf, für das sie im Kunstunterricht eigens Masken angefertigt hatten.

Am Ende der Feier wurde jede und jeder Neue von den Klassenlehrerteams aufgerufen und in die Klassengemeinschaft aufgenommen. Vom Verein der Freunde des Gymnasiums gab es dazu für jede Klasse eine Kiste gefüllt mit Bällen, Frisbees, Tischtennisschlägern und anderen Spielmaterialien.

Im Anschluss an die gemeinsame Feier hatten die Klassengruppen Zeit, sich und ihre neuen Lehrer ein erstes Mal kennenzulernen. Auch das Klassenzimmer und das Schulhaus wollten erkundet werden. Was den Neuen dabei besonders ins Auge fiel: „Die vielen großen Schüler. Das gab es auf der Grundschule nicht“, meinte einer. Einer Schülerin fiel auf: „Die Schule ist groß und hell. Ich glaube, es macht Spaß, hier zur Schule zu gehen.“