Aire para respirar

Der grüne Schulhof bringt nicht nur mehr Natur an die Schule, sondern auch frische Luft zum Atmen.

Ein grüne Oase, ein Ort zum Durchatmen und Erholen. Nach einem langen stressigen Tag in der Schule oder auf der Arbeit, lässt ein Spaziergang in der Natur einen wieder aufatmen und all die Spannung des Tages vergessen. Für einen kurzen Moment gibt es nur dich und das Rascheln der Blätter, die der Wind streift. ,, Aire para respirar“ bedeutet ,,Luft zum Atmen“ und genau das ist der grüne Schulhof. Die Zeit, die die meisten Kinder und Jugendlichen für die Schule aufwenden, kommt einem Vollzeitjob gleich. Deshalb ist es auch wichtig, dass die Schüler sich wohlfühlen und während des langen Schultags der Natur nahe sind und zumindest in der Pausen, ,, Luft zum Atmen“ haben. Der grüne Schulhof bietet farbenreiche Abwechslung zum oft so tristen Schultag

Dafür sorgt die große Rasenfläche in der Mitte des Schulhofs, die ausgehend von einem im japanischen Stil gehaltenen Pavillon, von vier geschlängelten Wegen unterteilt wird. Die Wege werden von jeweils vier Bäumen gesäumt und auf zwei der Rasenflächen, welche sich gegenüber liegen, befindet sich ein Blumenbeet mit Wildblumen in Form eines Schneckenhauses. Die Seite des Schulhofs gegenüber der Schule ist in drei Bereiche aufgeteilt, die durch Hochbette mit bunten Blumen getrennt werden. Im ersten Bereich haben die Schüler Gelegenheit auf einer der vier Bänke zu sitzen, oder an drei Tischen mit jeweils zwei Bänken unter Bäumen zu essen und zu quatschen. Der nächste Bereich ist zum Entspannen gedacht, denn hier stehen vier Holzliegen unter einem Schatten spendenden Baum, die breit genug für zwei Personen sind. Dritter und letzter Bereich ist zum Austoben und Sport machen. Hier stehen drei Tischtennisplatten und ein Basketballkorb mit markiertem Spielfeld. Direkt vor Schule und Turnhalle befinden sich lediglich ein paar Bäume, die einen Kontrast zu dem grauen Asphalt bilden.

Die Form unseres Pavillons ist ein Achteck, aus Holz gebaut und farbig angestrichen. Er hat vier Eingänge mit jeweils zwei Treppenstufen. Immer zur Seite der Treppe befindet sich eine Bank, die quasi in der Luft zu schweben scheint, da sie mit einem Draht in den Pfosten befestigt ist. Alle vier Schwebe-Bänke sind Bordeaux rötlich gestrichen. In der Mitte des Pavillons befindet sich ein schwarzer Rundtisch der um den Mittleren Pfosten befestigt ist, ihn halten vier Tischbeine. Um den Tisch herum befinden sich fünf ebenfalls rot Bordeaux gestrichene Hocker. Das Japanisch angehauchte, geschwungene Dach ist in einem dunklen lila Ton gestrichen und wird von dem mittleren Pfosten gehalten. Das Dach ragt spitzt in die Höhe und eine silberne Kugel thront auf ihrem spitzesten Punkt.  Wir haben diesem Pavillon den Namen „Palacio de la Luna“ gegeben da er uns, wegen der Form, den dunklen Farben und des Stils wegen an den Mond erinnert hat. Und Mond heißt auf vielen Sprachen Luna, ebenso auf Spanisch für was wir uns entschieden haben.

Der Schulhof soll die Schüler jeder Klassenstufe ansprechen, deshalb gibt es genügend Platz zum Austoben, aber auch Sitzgelegenheiten und Liegen für die älteren Schüler. Durch die Gestaltung in Anlehnung an einen französischen Garten, haben auch die Lehrer immer noch einen guten Überblick über das Geschehen auf dem Schulhof.

Gestaltet und entworfen haben diesen Plan für einen  ,, Grünen Schulhof“, Chiara Schradi, Alba Huth, Gloria Melchior und Jeanette Schüle (9a,c).