Thiene

Eine Woche in "Bella Italia"

Thiene-Austausch 2017/18

In der Woche vom 16.09.-23.09.2017 fand der Schüleraustausch mit dem Liceo Statale "Corradini" in Thiene bei Vicenza (Italien) statt. Insgesamt fuhren 45 Schüler des Gymnasiums am Hoptbühl und des Rottweiler Droste-Hülshoff-Gymnasiums mit den zwei begleitenden Lehrerinnen Frau Fischer-Jawadi und Frau Spampinato nach Thiene.

Nach einem herzlichen Empfang wurden die Schüler von ihren Gastfamilien aufgenommen. In den darauffolgenden Tagen fand eine Begrüßung durch den Bürgermeister von Thiene statt, in der er besonders die Bedeutung internationaler Begegnungen für ein friedliches Zusammenleben und die Gestaltung der Zukunft in Europa hervorhob.

Die Tagesausflüge nach Verona, Venedig und Vicenza, die bei den Schülern einen sehr guten Eindruck hinterließen, waren weitere Höhepunkte der Austauschwoche. Die Stadtbesichtigungen wurden von italienischen Lehrern und Lehrerinnen des Liceo "Corradini" geführt. Auch innerhalb der Gastfamilien fanden Ausflüge in nahelgelegene Städte, wie z.B. Bassano del Grappa, Schio, Marostica, Asiago oder Chioggia statt. Von der hervorragenden Verköstigung waren (nicht nur) die Schülerinnen und Schüler begeistert.

Lara Isak