Berufs- und Studienorientierung am GaH

Schülerinnen und Schüler bei der Entwicklung von beruflichen Perspektiven zu begleiten und zu fördern, gehört zu den Leitsätzen unserer pädagogischen Arbeit.

Berufsorientierung am GaH findet schon in den unteren Klassen statt. Schüler lernen bei Lerngängen auch bewusst verschiedenste Berufsfelder kennen. In der Mittel- und Oberstufe bieten wir unseren Schülern vielfältige Möglichkeiten, um Berufsfelder kennenzulernen. Sei es im Kontext z. B. des NwT-Unterrichts oder abgelöst vom Schulallatg in verschiedenen Praktika. Wichtig ist uns, dass auch die Eltern mitgenommen werden. Sie spielen bei der Berufswahl ihrer Kinder eine wichtige Rolle. Hierzu bieten wir in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Elternabende an.

Intensiv wird in den Klassen 9-12 an der Berufs- und Studienorientierung gearbeitet, sei es im BOGY-Praktikum, beim Besuch des Hochschultags oder im Kontakt mit Ausbildungs- und Studienbotschaftern.

Unser Ansprechpartner für alles um das Thema Berufsorientierung ist Herr König. Die Aktivitäten der Schule erstrecken sich im laufenden Schuljahr auf folgende Bereiche. Im Laufe des Schuljahres werden weitere Termine ergänzt.


Stufen 7-9: Girls' Day und Boys' Day


STUFEN 9-10: BOGY

Die neunten Klassen besuchen Anfang März geschlossen die Jobs for Future-Messe in Schwenningen. Mit neuem Wissen um Berufsfelder und vielleicht den ersten Kontakten startet dann in verschiedenen Fächern eine intensive Phase der Berufsorientierung in der Schule. So werden im Deutschunterricht beispielsweise Bewerbungen für das BOGY-Praktikum gestaltet. In der Folge finden Bewerbertrainings mit unseren außerschulischen Kooperationspartnern PM DM und der BEK statt. 

Die nächste BOGY-Berufserkundung findet vom 19.10.2020 bis 23.10.2020 (Woche vor den Herbstferien) statt. Eine Verlängerung ist möglich. Bitte tretet hierzu in Absprache mit Herrn König.

Was ist BOGY? Grundlegende und aktuelle Informationen.


Stufen 11-12: Studieninformation

Eine sehr gute Orientierung über die Zeit nach der Schule bietet die Seite www.abi.de der Bundesagentur für Arbeit. Diese ist mit einem Klick auf das Bild zu erreichen.

 

Studiengangssuche mit integrierten Stipendienplätzen: Auf Webseite mystipendium.de finden Sie in Sekundenschnelle freie Studienplätze samt Stipendium. Insgesamt listet das Portal mehr als 16.000 Programme. Das Angebot ist komplett kostenlos. https://www.mystipendium.de

 

 

Kleines Fach gefällig?

BWL und Bio sind dir zu langweilig? Dann versuch es doch mit Motologie oder Archäozoologie. "Aktuell umfasst die Kartierung über 150 kleine Fächer. Berücksichtigt werden dabei alle deutschen Universitätsstandorte, die über eigene Professuren in dem jeweiligen Fach verfügen." (https://www.kleinefaecher.de/, Bild ebd.)Von A wie Abfallwirtschaft bis Z wie Zukunftsforschung ist vielleicht auch was für dich dabei. 

Zum Portal geht's hier. 



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Berufsberatung:

Unsere Berufsberaterin Frau Kristina Sterzel-Sohr bietet regelmäßig Termine am GaH an. Auch nach Absprache sind Terminvereinbarungen möglich.

Beratungstermine und Kontakt


NEUIGKEITEN AUS DER BERUFSORIENTIERUNG AM GAH

Die DHBW VS informiert

Info-Talk dualer Studiengang BWL – Digital Business Management 

Die DHBW Villingen-Schwenningen lädt alle Interessierten zu einem digitalen Info-Talk über den dualen Studiengang BWL – Digital Business Management ein. 

Einkäufe und Bezahlprozesse finden zunehmend online statt, vernetzte Maschinen koordinieren selbstständig Fertigungsprozesse, Service-Roboter kooperieren auf intelligente Weise mit Menschen.

Digitalisierung – ein Themenfeld, das immer wichtiger wird – nicht nur in außergewöhnlichen Zeiten wie jetzt. Absolvent*innen des Studiengangs BWL – Digital Business Management tragen maßgeblich zur digitalen Transformation bei! Der digitale Infotalk findet am Samstag, den 20.02.2021, um 11 Uhr statt.

Studiengangsleiterin Prof. Dr. Vera Döring steht dabei Rede und Antwort.  

Anmeldung bitte vorab: www.dhbw-vs.de/dbm-infotalk Wichtig: Nach Abschluss der Anmeldefrist am 19.02.2021 erhalten Sie die Zugangsdaten per E-Mail, um am digitalen Infotalk teilzunehmen.


JuBi-Online

Liebe Schülerinnen und Schüler, 

gerne verweisen wir auf das Angebot von Jubi-Online: 

Aufgrund der Corona-Maßnahmen konnte die JugendBildungsmesse Stuttgart nicht stattfinden. Die bundesweit größte Spezialmesse zu Auslandsaufenthalten während und nach der Schulzeit gibt es nun aber online.

JuBi-Online | Termine demnächst:
So, 31. Januar 2021 | 17-19 Uhr
Sa, 6. Februar 2021 | 10-13 Uhr
Mi, 10. Februar 2021 | 18-20 Uhr
Sa, 13. Februar 2021 | 11-14 Uhr

Alle Infos dazu: https://weltweiser.de/jubi-die-online-messe/ *

Was ist die JuBi?
Auf der JugendBildungsmesse JuBi informieren Austauschorganisationen, internationale Bildungsexperten sowie ehemalige Programmteilnehmer über Programme wie Schüleraustausch, Auslandsjahr, High School, Sprachreisen, Freiwilligendienste, Work & Travel, Au-Pair, Praktika, Gastfamilie werden und Studium im Ausland. Die JuBi richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse sowie an junge Berufstätige und Studierende. Eltern und Lehrende sind ebenso herzlich willkommen.

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Bild: Ausschnitt aus Flyer der JuBi-Online

Orientierung im Berufe-Dschungel

Vorbereitung auf den Studieninformationstag am Hoptbühl-Gymnasium

Am 20.11.2019 öffnen in Baden-Württemberg fast alle Hochschulen des Landes ihre Türen für Schülerinnen und Schüler der Kursstufe. Dann können Informationsveranstaltungen und Schnuppervorlesungen besucht, kann in Labore und Bibliotheken hineingeblickt werden.

Das Angebot der Studiengänge ist größer denn je – mit Angeboten von A wie Accessoire Design bis Z wie Zeitgenössische Musik buhlen Universitäten, Hochschulen und Duale Hochschulen um studentischen Nachwuchs.

Um den Schülerinnen und Schülern des Hoptbühl-Gymnasiums die Orientierung für den Schnuppertag zu erleichtern, fand in dieser Woche ein Vorbereitungstag statt. In Kooperation mit Berufsberaterin Kristina Sterzel-Sohr von der Agentur für Arbeit boten Lehrer der Schule in Modulen Hilfestellung an. Neben organisatorischen Hinweisen zur Gestaltung des Studieninformationstages ging es bei Veranstaltungen wie „Fähigkeiten-Interessen-Werte-Ziele“ ums Eingemachte: Was kann ich? Was möchte ich? Was will ich erreichen? – Während einige der Schüler diese Fragen recht leicht beantworten konnten, waren andere noch hin- und hergerissen und unsicher. Hilfe bei der Orientierung boten weiter Module mit einem Online-Orientierungstest oder gelenktem Recherchieren zu Ausbildungen und Studiengängen.

Am Nachmittag besuchten dann Berufs- und Studienbotschafter das Hoptbühl-Gymnasium, um über das Leben als Azubi oder Student zu berichten. Was kostet ein Studium? Was sind die Vorteile einer Ausbildung? – Zu solchen und vielen anderen Fragen nahmen die Studierenden und Auszubildenden Stellung. Besonders gut kamen dabei die Gespräche in kleinem Rahmen bei den Schülern an, hier plauderten die Besucher auch authentisch aus dem Nähkästchen.

Nach dem Studieninformationstag geht es an der Schule dann weiter: bei der so genannten Talenteschmiede, einem Entscheidungs- und Zielfindungstraining, einer Assessment-Center-Vorbereitung oder einem Bewerbungscoaching soll der Findungsprozess immer weiter verfeinert werden, um sich erfolgreich einen eigenen Weg durch den Studiums- und Berufe-Dschungel zu schlagen.

Zunächst aber geht es in zwei Wochen mit vielen anderen Schülern an die Hochschulen des Landes.

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Besonders beliebt: Gespräche im kleinen Rahmen mit Berufs- und Studienbotschaftern

Studium und Beruf im Blick

Berufsorientierungstag am GaH

„Was möchte ich später einmal machen?“ – Diese Frage stellt sich früher oder später jedem jungen Menschen. Am Gymnasium am Hoptbühl gingen die Schüler der Klasse 11 dieser Frage an einem Orientierungstag intensiv nach. Ziel war es, mit erweitertem Blick an die Berufsorientierung der Mittelstufe anzuknüpfen und auf den anstehenden Studieninformationstag vorzubereiten: In der kommenden Woche öffnen nämlich viele Hochschulen in Baden-Württemberg ihre Tore für Schüler. „Hierbei das Richtige für sich zu finden, ist wirklich nicht leicht. Das Angebot an Studienfächern und -orten lässt sich nur schwer überblicken“, erklärt Fabian König, der den Orientierungstag organisiert hat. Der Gemeinschaftskundelehrer des GaH ergänzt: „Wenn man will, dass der Hochschultag möglichst viel bringt, sollte man die Schüler nicht einfach alle in einen Bus setzen und geschlossen eine Universität besuchen. Das braucht individuelle Beratung“. Mit diesem Anspruch im Gepäck habe er auch den Orientierungstag geplant.

Am Vormittag rotierten die Schülergruppen durch insgesamt vier Modulangebote. Hierbei beschäftigten sie sich in einem Modul mit ihren Interessen, Zielen und Werten. In einem anderen Modul absolvierten sie einen Online-Orientierungstest, der neben Berufsvorschlägen auch passende Studiengänge und -orte anbot. Auch die konkrete Planung des Studieninformationstages spielte eine Rolle: Wo kann ich hin? Wie bin ich versichert?

Tatkräftig unterstützt wurde das GaH bei der Durchführung von Kristina Sterzel-Sohr, die als Berufsberaterin regelmäßig Schüler an der Schule betreut und selbst die Gestaltung eines Moduls übernahm.

Am Nachmittag hatte Fabian König eine Gruppe von Studien- und Ausbildungsbotschaftern an die Schule eingeladen. Diese berichteten aus erster Hand vom Leben als Studentin und Student. Wie viel ein Studium monatlich etwa kostet kann, wie man ein Stipendium erhält oder wie das WG-Leben so aussieht, wurde ebenso geklärt wie Fragen nach der Bedeutung des Numerus Clausus für die Aufnahme an einer Hochschule. Von großem Vorteil erwies es sich dabei, dass die Studenten und Auszubildenden in unterschiedlichsten Fachrichtungen lernen.

Am Ende des Tages war vielen Schülern klar, wohin es in der kommenden Woche für sie geht. „Ich interessiere mich für den Studiengang Angewandte Informatik an der Dualen Hochschule Stuttgart“, erklärt Domenico, einer der 11. Klässler. „Ich fahre auch nach Stuttgart, aber an die Uni. Ich möchte mir den Bereich Romanistik anschauen“, ist für Leonie klar. Ylva hingegen zieht es zum Fachbereich Psychologie nach Heidelberg, zwei ihrer Mitschüler haben sich das Infomaterial der Polizeihochschule Schwenningen ausgedruckt. So werden in der kommenden Woche viele Ziele zwischen Konstanz und Mannheim von Schülern des GaH angesteuert werden.

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Wie lebt es sich als Student? - Die Studienbotschafter bieten Informationen aus erster Hand.

Individuelle Talente als Grundstein für die Berufswahl

|   Schulveranstaltung

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Hoptbühl absolvieren Berufsorientierungsseminar

„Stärken zu stärken ist so viel sinnvoller, als an seinen Schwächen herumzudoktern“, erläuterte bereits Eckart von Hirschhausen mit dem Pinguin-Prinzip, denn „wenn man als Pinguin geboren wurde, machen auch sieben Jahre Psychotherapie aus dir in diesem Leben keine Giraffe.“

Genau diese Ansicht vertritt auch die ,,NaturTalent Stiftung“ und greift sie in der ,,Talenteschmiede“, einem eintägigen Intensivseminar zur Berufs- und Studienorientierung, auf.

Die Berufswahl ist eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben eines jungen Menschen. So war es keine Überraschung, dass 32 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 des Gymnasiums am Hoptbühl nach einem Impulsvortrag im April die Chance ergriffen, sich für die Talenteschmiede anzumelden und somit mehr über ihre eigenen Talente und Fähigkeiten zu lernen.

Da die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg die Talenteschmiede finanziell unterstützt, blieb für die Teilnehmer nur eine Selbstbeteiligung von 25€.

Nach der Aufteilung in Kleingruppen begann der Seminartag mit einer Vorstellungsrunde, in der jeder etwas über seine Interessen, Talente und Erfolge erzählte, was als Grundlage dafür diente, Berufsvorschläge von den eigenen Mitschülerinnen und Mitschülern zu erhalten. Danach wurden jeweils die fünf ausgeprägtesten Talente, welche mithilfe eines Online-Tests im Vorfeld bestimmt worden waren, genauer unter die Lupe genommen und mittels eines kleinen Bewerbungsspiels vertieft. Dieses zeigte, wie man seine Talente erfolgreich einsetzen kann.

Nach dem gemeinsamen Pizzaessen in der Mittagspause schloss sich die Auswertung von bereits zuvor durchgeführten Online-Tests an. Diese Tests zeigten auf Basis der angegebenen Interessen maßgeschneiderte Berufsvorschläge an.

Am Ende hatte jeder Teilnehmer ein riesiges Plakat mit seinen individuellen Talenten, Interessen, Erfolgen, Erwartungen an den zukünftigen Job und spezifischen Berufsvorschlägen ausgefüllt, das auf einen Blick verdeutlichte, welche Fähigkeiten man hat und in welchen Berufen diese der Grundstein für Entwicklung und Erfolg sind. Allen Teilnehmern war die Freude anzumerken, mit einer Menge an neuem Wissen den Weg der Berufsorientierung und -wahl weitergehen zu dürfen.

,,Heute habe ich so viel über mich selbst gelernt und sogar einige interessante Berufsideen entdeckt, dass ich einen gewaltigen Schritt nach vorne im Berufsfindungsprozess machen konnte. Dieser Samstag hat eine Menge Spaß gemacht und sich auf jeden Fall gelohnt“, erklärte eine der Teilnehmerinnen freudestrahlend.

Thomas Weidle

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Wohin führt der Weg nach dem Abitur? Diese drei Schüler gehen systematisch an die Frage heran.