Hier wird dem Sport Raum geboten.

Es war ein langer und kräftezehrender Weg. Über zwei Jahrzehnte hinweg verliefen Anträge im Nichts. Doch alle Mühen und Anstrengungen sollten nicht umsonst gewesen sein: Jede Ortsbegehung und jeder Leserbrief, jedes Telefonat und jedes Interview hat sich im Endeffekt gelohnt. Voller Stolz und Vorfreude blicken wir derzeit auf die Baustelle unserer neuen Außensportanlage. Noch fehlt der blaue Tartanbelag – aber nicht mehr lange. Am GaH werden wir ab dem Sommer 2021 den Sportunterricht zelebrieren – Freiluft, wir kommen!

Ballsportarten wie Handball, Basketball oder Volleyball, aber auch Hockey oder Badminton, spielen an unserer Schule schon immer eine zentrale Rolle im Sportunterricht. Dafür bietet unsere riesige, direkt an das Schulgebäude angrenzende Sporthalle den perfekten Rahmen. Wir verfügen über Tischtennisplatten, sind bestens für das Gerätturnen ausgestattet und können unsere Gymnastikhalle komplett mit Ringer- bzw. Judomatten auslegen.

Auf dem neuen Sportplatz werden wir nach Herzenslust Leichtathletik unterrichten – egal ob Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen, Schleuderball oder diverse Laufdisziplinen – sogar für den Speerwurf wird im Rahmen der Sportplatzsanierung eine separate Möglichkeit geschaffen.  Insbesondere unsere Kursstufenschüler dürfen sich über die Möglichkeiten, die die Beachvolleyballfelder bieten, freuen.

Dank der Streetballfelder werden künftig sicherlich nicht nur die Teilnehmer der Basketball -AG die Prinzipien des Give and Go und Cut and Fill unter freiem Himmel erlernen.

Der finanziellen Unterstützung durch den Verein der Freunde haben wir es zu verdanken, dass zwei Betonwände, die ursprünglich nur gestalterische Funktion hatten, mit professionellen Griffen und Tritten versehen und zu Boulderwänden umgestaltet werden konnten. Im Rahmen der Boulder-AG, aber auch im normalen Sportbetrieb, werden wir hier regelmäßig unsere Fähigkeiten und Fertigkeiten auf die Probe stellen. Mit der integrierten Crossfit-Anlage, die wiederum von der SMV initiiert wurde, heben wir auch den Bereich Fitness entwickeln auf ein neues Level. Wie viele Klimmzüge schaffst du? Wo sind deine Grenzen? DU KANNST diese Grenzen sprengen!

Nicht zuletzt möchten wir erwähnen, dass mit dem Kunstrasen der Fußball endlich den Stellenwert in unserem Schulsport erlangt, den er verdient. Fußball ist eine Freiluftsportart und nicht mit dem Gebolze in der Halle zu vergleichen.

Lange herbeigesehnt haben wir die Möglichkeit, größere Sportfeste zu veranstalten. Dank der ebenfalls geplanten Flutlichtanlage werden wir uns sicherlich auch auf nächtliche Sportevents – in Zusammenarbeit mit unserer SMV – freuen können.

Von Klasse 5 bis 7 ist Schwimmen fest in unserem Schulcurriculum verankert. Wir nutzen dafür sowohl das Hallenbad in Villingen als auch das Schwimmbad der Friedenschule in Schwenningen.

Unser jährlicher Skitag richtet sich an alle SchülerInnen der Klassen 5 und 6. Die Teilnahme ist für alle verpflichtend und jede/r kommt hier auf ihre/seine Kosten – egal ob Könner oder absoluter Novize. Aufgrund der aussichtslosen Wetterlage im Jahr 2020 organisierten wir als Ersatzprogramm für alle Fünft- und Sechstklässler einen Kombi-Sporttag mit Bouldern und Schlittschuhlaufen. Auch hier war für alle die Teilnahme an beiden Angeboten obligatorisch.

Jedes Jahr werden neue Schülermentoren in verschiedenen Sportarten ausgebildet. Sie leiten AGs und bereichern mit ihrem Engagement den Ganztagsschulbetrieb. Egal ob Fechten, Golf, Synchronschwimmen oder Klettern – wir unterstützen interessierte Schüler bei der Umsetzung aller möglichen Unterrichtsinhalte im Rahmen von Projekten oder Referaten – Auch wenn wir unseren Campus dafür manchmal doch verlassen müssen.

Ein Rückblick: Zeitungsartikel zur Sanierung unseres Sportplatzes:

Fast fertig! - Bilder vom Umbau des Sportplatzes

Jugend trainiert für Olympia

Jedes Jahr nehmen zahlreiche sportliche Schülerinnen und Schüler unserer Schule am weltgrößten Schulsportwettbewerb teil. Der Wettbewerb bietet die Möglichkeit im schulischen Rahmen Wettkampferfahrung zu sammeln. Fair Play, Teamgeist und Einsatzfreude werden dabei groß geschrieben und sollen die Jugendlichen auch über den Sportunterricht hinaus motivieren.

Bei Jugend trainiert für Olympia können sich die Schülerinnen und Schüler in 17 verschiedenen Sportarten mit Gleichaltrigen anderer Schulen messen. In den letzten Jahren waren für das GaH Mannschaften im Beachvolleyball, Fußball, Leichtathletik, Schwimmen, Tennis und Volleyball aktiv. Die Spiele finden auf unterschiedlichen Ebenen statt, für die sich die Teams immer weiter qualifizieren müssen. Die besten Teams der ersten Runde, der Kreisebene, schaffen es in die Zwischenrunde. Danach folgen das RP-Finale und das Landesfinale. Als letzte Ebene kann das Bundesfinale erreicht werden.

Im Schuljahr 2016/2017 war das männliche Tennisteam WK I (Klasse 9-11)  am erfolgreichsten. Durch drei Siege gegen Schulen des Regierungspräsidiums Freiburg gelang die Qualifikation für das Landesfinale, wo ein vierter Platz erzielt wurde.

Im Schuljahr 2017/2018 sind bis jetzt die Volleyballmädchen WK II (Klasse 8-11) am weitesten gekommen. Mit einem Sieg auf Kreisebene und dem zweiten Platz in der Zwischenrunde wurde die Qualifikation für das RP-Finale geschafft. Hier wurde ein starker dritter Platz erreicht.

Die Hauptorganisatoren sind Frau Albrecht und Herr Frey, die von den Kolleginnen und Kollegen der Fachschaft Sport unterstützt werden.