Latein

Am GaH haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Latein als zweite Fremdsprache zu lernen. Latein ist die Grundlage, aus der sich die romanischen Sprachen [Italienisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Rumänisch] entwickelt haben. Ebenso ist die Kultur der römischen Antike der Ursprung der heutigen europäischen Kultur, die wir besser verstehen können, wenn uns ihre geschichtliche Entstehung bekannt ist. Der Lateinunterricht erleichtert daher unser Selbstverständnis als Europäer.

In kleinen, überschaubaren Einheiten werden die Lernenden an die vielfältigen Erscheinungen der lateinischen Sprache herangeführt. Ein bewusster, analytischer Umgang mit der Sprache schärft erfahrungsgemäß auch den Blick für die Muttersprache und kann die eigenen Ausdrucksmöglichkeiten verbessern. Im Lateinunterricht wird in besonderer Weise das logische Denken geschult.

Ebenso wichtig wie der Spracherwerb ist von Anfang an die entdeckende Aneignung einer zunächst fern und fremd anmutenden Welt. Das Alltagsleben der Römer [vor rund 2000 Jahren] (Reisen, mediterrane Küche, Schule in der Antike, Theater, Thermen und Spiele) wird ebenso behandelt wie die Themen Politik, Götterglaube, Gladiatorenkämpfe oder sagenhafte Helden. Bedeutende Abschnitte der römischen Geschichte und das nicht immer friedliche Zusammentreffen mit anderen Völkern (Etrusker, Karthager, Germanen, Griechen) nehmen im Unterricht einen breiten Raum ein. Fortgeschrittene Schülerinnen und Schüler lernen einerseits die Gefühlswelten bedeutender Dichter kennen und andererseits – im Kontext philosophischen Denkens – Grundthemen der menschlichen Existenz, z.B. Glück, Freiheit, Unsterblichkeit oder der Sinn des Lebens.

Nach fünf Jahren Unterricht (6.-10. Klasse) erreichen die Schülerinnen und Schüler das Latinum. Wenn sie danach weitermachen, erhalten sie mit dem Abitur das Große Latinum. In der Kursstufe kooperiert das GaH mit den beiden anderen Gymnasien in Villingen.

Wir führen regelmäßig Exkursionen durch: Im Dominikaner-Museum in Rottweil sind zahlreiche archäologische Funde aus der Umgebung ausgestellt, denn der Südwesten Deutschlands gehörte einst zum Römischen Reich; deshalb haben die Römer auch hier ihre Spuren hinterlassen. In Hechingen-Stein befindet sich ein Römisches Freilichtmuseum. Mehrere Gebäude wurden aufwändig rekonstruiert. An beiden Orten werden didaktisch gut aufbereitete Führungen angeboten, die das Alter und den Kenntnisstand der Jugendlichen berücksichtigen.