Italienisch

Italienisch kann an unserer Schule im Sprachprofil ab Klasse 8 als 3. Fremdsprache gelernt werden. Wer Freude an Sprachen hat, kann hier in 3 Jahren umfassende Kenntnisse erwerben. Auch die Vermittlung von kultureller Kompetenz und Landeskunde kommt mit unserem modernen Lehrwerk „Scambio“ nicht zu kurz. Die Schülerinnen und Schüler lernen, sich in allen wichtigen Alltagssituationen in Italien zurechtzufinden, dabei legen wir von Beginn an Wert auf Einübung von aktiver Kommunikation. Höhepunkt und praktische Anwendungsmöglichkeit ist dann unser Schüleraustausch mit dem Liceo Corradini in Venezien, den wir hoffen, zum 20-jährigen Jubiläum seines Bestehens in 2022 wieder aufnehmen zu können.

Profilfach Italienisch

Italien ist nicht nur eines der beliebtesten Urlaubsziele, sondern auch einer der wichtigsten Wirtschaftspartner Deutschlands und vor allem Baden-Württembergs. „Das Land, wo die Zitronen blühen“, das nicht nur Goethes Sehnsucht nach dem Süden beflügelte, ist seit langer Zeit historisch und kulturell mit dem deutschen Kulturkreis verbunden und spielt in Europa eine zentrale Rolle. Es verbindet Tradition und Moderne auf einzigartige Weise. Unser Italienisch-Profil bietet einen Zugang zur Sprache und Kultur dieses Landes, jenseits von Klischees, unter Benutzung eines altersgerechten Lehrwerks, das sowohl den Alltag italienischer Jugendlicher darstellt als auch Informationen zu Traditionen und Lebensweise gibt.

Das Italienisch-Profil führt in drei Jahren zu soliden Grundkenntnissen und in fünf Jahren zu überzeugender mündlicher und schriftlicher Sprachkompetenz. Konkret bedeutet das drei bzw. fünf Jahre lang vier Wochenstunden Italienisch als Hauptfach inklusive Schüleraustausch in Klasse 10 mit dem Liceo Corradini in Thiene bei Vicenza.

Ein Schüleraustausch gehört selbstverständlich dazu.

Thiene (Italien)

Fester Bestandteil unseres Italienisch-Profils ist der Schüleraustausch mit Italien. Im Jahr 2012 konnte unser Austausch mit dem Liceo Corradini in Thiene (Provinz Vicenza/ Region Venezien) auf sein zehnjähriges Bestehen zurückblicken. In dieser Zeit sind zwischen den teilnehmenden deutschen und italienischen Schülerinnen und Schülern auch viele langjährige Freundschaften entstanden, die dank der relativ kurzen Entfernung auch gut aufrechterhalten werden können.

Der Austausch beginnt im 2. Halbjahr der Klasse 9 mit dem Besuch der italienischen Schüler/-innen in Villingen. Zu Beginn der Klasse 10 fahren unsere Schüler/-innen dann zum Rückbesuch nach Thiene. In der Austauschwoche lernen die Schüler/-innen das Leben in den Gastfamilien kennen und besuchen den Unterricht im Liceo Corradini. Außerdem lernen sie auf den Ausflügen nach Vicenza, Verona und Venedig kulturelle Höhepunkte der Region Venezien kennen.

Teilnahme-Info

• Zielort: Italien, Thiene (Veneto)
  • Partnerschule: Liceo Corradini
  • Klassenstufe: 9/10