Verleihung des Premio Consolato

Premio_consolato.jpg
V.l.r.: Thomas Hecht (Abteilungsleiter Schule und Bildung am RP Freiburg), Christiane Sturm (Referatsleitung Gymnasien), Giuseppe Restuccia (Leiter Italienisches Kulturinstitut Stuttgart), Luna Bellikan, Carla Zaraza Gonzalez, Noemi Simon (Preisträgerinnen), Francesca Toninato (ital. Konsulin), Daniele Cassioli (Autor), Birgit Kienzle (Fachreferentin Italienisch), Concetta Matassa (Leiterin der Schulabteilung des ital. Konsulats)

Preis des italienischen Konsulats für besondere Leistungen in Italienisch

Am Mittwoch den 10.7.2024 wurde im Rahmen einer Feierstunde im Regierungspräsidium Freiburg der Preis des italienischen Konsulats für herausragende Leistungen im Fach Italienisch an Schülerinnen und Schüler der Gymnasien mit Italienischprofil verliehen.

Die Preisträgerinnen des Gymnasiums am Hoptbühl sind Luna Belikan (8c), Carla Zaraza Gonzales (9c) und Noemi Simon (10a).

Die Schülerinnen erhielten eine Urkunde und einen auf die Kenntnisstufe abgestimmten Buchpreis. Der Autor Daniele Cassioli - ein blinder Paralympics-Sieger - ließ es sich nicht nehmen, sein Buch persönlich vorzustellen und kurzweilig zu erzählen, wie es ihm trotz des Handycaps gelungen ist, als Leistungssportler erfolgreich zu sein und spornte die Schüler*innen dazu an, Hindernisse als Herausforderung zu sehen, die es zu überwinden gilt.

 

Zurück