Helena Bauer schafft es in die Endrunde!

Redewettbewerb.jpeg

GaH-Schülerin erfolgreich im deutsch-französischen Redewettbewerb

Für die Teilnahme am deutsch-französischen Redewettbewerb in Stuttgart konnten sich die drei Schülerinnen Helena Bauer, Emily Jaggy und Antonia Schneider qualifizieren. Alle drei besuchen das Leistungsfach Französisch am Gymnasium am Hoptbühl. Beworben hatten sie sich mit einem dreiminütigen Video auf Französisch, angeleitet von ihrer Französischlehrerin Claudia Schmidt. Insgesamt zehn junge Deutsche aus Baden-Württemberg wurden nun an das Institut Français nach Stuttgart eingeladen, um ihre zehnminütige Rede auf Französisch zu halten und die Jury zu überzeugen. Zusammen mit dem Lions Club organisiert das Institut diesen Wettbewerb seit 1995.

Der Generalkonsul Monsieur Gaël de Maisonneuve hieß als Hausherr alle herzlich willkommen. Auch der Governor des Lionsclubs, Herr Prof. Dr. Gerd Stehle, begrüßte alle Teilnehmenden.

Im Anschluss galt es für die Rednerinnen, ihre zehnminütige Rede zum Zitat von Lothar Schmidt „Wer die Zukunft fürchtet, verdirbt sich die Gegenwart“ zu halten und die Zuhörerinnen und vor allem die Jury in ihren Bann zu ziehen. Zusammen mit den vier besten Rednern kommt Helena Bauer in die Endrunde, welche im Mai in Metz stattfindet. Dort erwartet die Jugendlichen am Samstag ein ansprechendes kulturelles Programm und am Sonntag wird es dann spannend: die 5 deutschen und die 5 französischen Jugendlichen treten gegeneinander an. Die Gewinner erwartet ein vom Lions Club gesponsertes Preisgeld.